Förderprogramm Aller.Land: Termine für weitere Workshops
Ende 2023 wurden die Kommunen der Knüll-Region, die im Schwalm-Eder-Kreis liegen, für eine Konzeptentwicklung im Rahmen des Förderprogramms „Aller.Land - zusammen gestalten. Strukturen stärken“ im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs ausgewählt. Dabei gilt es, ein entsprechendes Konzept in Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft und den kommunalen Institutionen zu erstellen und am Ende des Jahres als Bewerbung für die zweite Phase, der Umsetzungsphase, einzureichen.
Das Programm ist sehr ergebnisoffen konzipiert, was Chance und Herausforderung zugleich ist. Um das Förderprogramm mit Leben zu füllen, gilt es nun, eine aktuelle lokale Herausforderung zu finden, die wie ein roter Faden die möglichen Projekte verbindet. Dazu kamen am 10. Juni in Homberg/Efze circa 40 Akteure und Vertreter aus Kunst, Kultur und Demokratieförderung zusammen, um erste Ansätze zur Konzeptentwicklung zu finden. Die drei Schwerpunkte des Abends waren Kunst und Land, Demokratische Bilder und Töne sowie Kulturelle Vernetzung. Ziel aller Themenschwerpunkte ist es, dass Menschen aller Generationen zusammen gebracht werden und auch Kinder und Schulen eingebunden werden sollen.
Bei der öffentlichen Auftaktveranstaltung am Montag, 10.06.24 wurden bereits Ideen, Wünsche und Hürden für ein solches gemeinsames Kulturvorhaben für die Region gesammelt. In drei vertiefenden Workshops sollen nun gemeinsam mit den Kulturschaffenden, Vereinen, Interessierten und Aktiven weitergearbeitet und ein tragfähiges Konzept entwickelt werden, das in den kommenden 5 Jahren umgesetzt werden kann.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der geförderten Kommunen Homberg/Efze, Frielendorf, Knüllwald, Neukirchen, Oberaula, Ottrau und Schwarzenborn sind herzlich eingeladen an den kommenden Workshops teilzunehmen.
Di. 27.08.2024, 18.00 Uhr
und Mi. 11.09.2024, 18.00 Uhr
Orte werden noch auf unserer Webseite bekanntgegeben: https://www.homberg-efze.de/ wirtschaft-stadtentwicklung/stadtentwicklung/aktuelle-projekte/allerland/
Bei Fragen nutzen Sie bitte die Mailadresse: Kultur@knuell.de.