Die Smartphone-Sprechstunde der Verbraucherzentrale Hessen in der Beratungsstelle Fritzlar findet auch im Januar und Februar 2025 statt – und zwar an folgenden Terminen: 23. Januar 2025, 13. Februar, 27. Februar jeweils von 9 bis 12 Uhr. Telefonische Anmeldungen unter (05622) 712 90 00 sind erforderlich, da die Smartphone-Sprechstunde als etwa 20-minütige Einzelsprechstunde stattfindet. Weitere Informationen zur Smartphone-Sprechstunde auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/smartphone-sprechstunde.
In der offenen Sprechstunde erklären die Smartphone-Scouts die Grundlagen des Smartphones: Wie bedient man das Smartphone? Was ist der Unterschied zwischen Android und iOS? Wie lässt sich eine App installieren? Wie lassen sich Betrugsmaschen erkennen?
„Wir wollen mit diesem Angebot besonderes ältere Menschen ansprechen, die sich mehr Sicherheit im Umgang mit ihren mobilen Endgeräten wünschen“, so Manuela Wiegand, Leitende Beraterin der Verbraucherzentrale Hessen in Fritzlar. Selbstverständlich können die Ratsuchenden auch weiterhin ihre Geräte mitbringen. Die Scouts unserer Smartphone-Sprechstunde beantworten Fragen rund um Internet, Smartphone, Apps und digitalen Verbraucherschutz. Sie geben auch praktische Tipps zum Beispiel, um das Smartphone sicher einzurichten oder das Online-Banking sicher zu nutzen.