Titel Logo
Frielendorfer Wochenblatt
Ausgabe 30/2024
Leben und Wohnen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen - nicht nur für Senioren - Ihr Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren informiert

Taschendiebstahl - betrifft uns alle

Sommerzeit - Urlaubszeit. Alle freuen sich auf die schönste Zeit im Jahr. Sind wir am Urlaubsziel eingetroffen, lösen wir uns von der Last des Alltags und genießen Sommer, Sand und leckere Speisen. Leider haben auch Kriminelle eine Vorliebe für unsere Urlaubsziele. Sie sind gut organisiert, bestens „ausgebildet“ und in der Anwendung ihrer Tricks äußerst erfolgreich. Besonders an Bahnhöfen, Flughäfen, belebten Marktplätzen oder in Einkaufpassagen fällt es ihnen leicht, ihre Opfer auszuwählen und deren Wertsachen zu erbeuten. Allein in Deutschland sind 2023 über 100.000 Taschendiebstähle zur Anzeige [Quelle: www.polizei-beratung.de] gebracht worden. Schutz vor Diebstahl bieten u.a. folgende Tipps:

Achten Sie immer auf genügend „Sicherheitsabstand“ zu anderen Personen. Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie unbedingt nötig. Bewahren Sie Bargeld, Zahlungsmittel und Handy in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen möglichst nah am Körper auf. Sie gehören niemals in die Außentaschen von Rucksack oder Jacke. Tragen Sie Hand- oder Umhängetaschen immer mit dem Verschluss zum Körper. Lassen Sie Gepäck oder Wertsachen niemals unbeaufsichtigt, auch nicht „nur mal kurz“. Werden Sie in ein Gespräch verwickelt, halten Sie Handy und/oder Geldbörse fest in der Hand. Achten Sie besonders im Gedränge auf Ihre Wertsachen. Bitten Sie am Geldautomaten ggf. um etwas Abstand, bevor Sie die PIN eingeben. Bei Verlust der Zahlungskarten sperren Sie Ihr Konto über die 116 116. Zusätzlich erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erfahren Sie von Ihren Sicherheitsberatern über das Seniorenbüro von Simona Paul oder unter der Rufnummer 05684 - 9999 41.