Es sind bei uns wiederum Beschwerden darüber eingegangen, dass im Kernort Frielendorf öffentliche Flächen in der gesamten Ortslage mit Hundekot verunreinigt sind.
Besonders die Verkehrsinsel in der „Mühlenstraße“ ist regelmäßig mit Hundekot beschmutzt. Diese Verkehrsinsel wird von Bürgern in Eigenleistung bepflanzt und gepflegt. Aus Wertschätzung und Dankbarkeit für diese Arbeit appelliere ich hiermit an alle Bürger/innen Rücksicht zu nehmen und eine Verunreinigung der Verkehrsinsel durch Ihre „Vierbeiner“ zu verhindern.
Wer als Halter/in oder Führer/in von Tieren zulässt, dass durch diese Tiere öffentliche Flächen verunreinigt werden, erfüllt den Tatbestand der Ordnungswidrigkeit nach § 69 Absatz 1 Nummer 2 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) und kann mit einem Bußgeld belegt werden. Ebenfalls sollte selbstverständlich sein, dass die „Vierbeiner“ ihre Notdurft nicht auf Privatgrundstücken verrichten. Hundekotbeutel können in jedem Tierfachhandel günstig erworben und in der Restmülltonne entsorgt werden.