Das was Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, auf diesem Bild sehen, ist einfach unglaublich, aber wahr. Der auf den Bildern zu sehende Müllberg ist innerhalb weniger Tage entstanden. Die Säcke mit unterschiedlichem Müll wurden einfach vor die Container für Altkleider in der Ziegenhainer Straße abgelegt. Diese Situation ist alles andere als angenehm und nicht länger hinnehmbar.
Immer wieder werden an den Altglas- und Altkleidercontainern im gesamten Gemeindegebiet Abfälle aller Art abgelagert. Auch Altreifen, Elektroschrott, Sperrmüll, Sondermüll u. v. m. werden bei den Containern abgestellt. Sind die Container, egal ob für Altkleider- oder Altglas, bereits voll, nehmen Sie bitte ihr Altglas bzw. ihre Altkleider wieder mit und entsorgen diese in einem anderen entsprechend bereitgestellten Container oder zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Container entsprechend geleert sind.
Das Abholen der wilden Ablagerungen verursacht unnötige und zusätzliche Kosten, die vermieden werden können, wenn sich alle an die Regeln für eine ordnungsgemäße und legale Müllentsorgung halten.
Der Marktflecken Frielendorf appelliert an jeden Einzelnen, den Müll über die bekannten Entsorgungswege zu entsorgen. Dazu gehört aber nicht die wilde Entsorgung in der Gemarkung, im Wald oder auf irgendwelchen allgemeinen Plätzen. Nur bei einer ordnungsgemäßen Entsorgung können die Umwelt geschont und die Kosten für die Allgemeinheit niedrig gehalten werden. Sollten sich die wilden Ablagerungen, speziell an den Altkleidercontainern, weiterhin fortsetzen, muss über eine Entfernung der Altkleidercontainer nachgedacht werden.
Welcher Müll wo entsorgt werden kann, ist im Online-Abfallratgeber des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Schwalm-Eder unter https://www.a-lf.de/schwalm-eder-kreis/abfall-ratgeber/ nachzulesen.