Der Zweckverband Knüllgebiet, Träger des Naturparks Knüll, umfasst insgesamt 15 Mitgliedskommunen im Norden Hessens. Neun dieser Kommunen darunter auch unsere Gemeinde nehmen am Projekt „Ökologisches Grünflächenmanagement in den Siedlungsgebieten des Naturparks Knüll“ teil.
Ziel des Projektes ist es, die Artenvielfalt in den Kommunen zu fördern und gleichzeitig ein ökologisch nachhaltiges Grünflächenmanagement zu etablieren, das den personellen und finanziellen Möglichkeiten insbesondere kleinerer Kommunen gerecht wird. Die Kosten des Projektes werden durch die KfW-Bank im Rahmen des Förderprogramms „Natürliches Klimaschutz in den Kommunen“ unterstützt.
Für jede teilnehmende Kommune wurde eine individuelle Grünflächenstrategie entwickelt. In unserer Gemeinde wurde der Friedhof im OT Welcherod als Modellfläche ausgewählt, auf der das neue ökologische Grünflächenmanagement erstmals umgesetzt werden soll. Die Durchführung der Maßnahme ist für Mitte November geplant.
Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen Beitrag zum Schutz der Natur und zur Erhaltung der Artenvielfalt in unserer Gemeinde leisten zu können.
Ganz nach dem Motto: „Mehr Natur vor unserer Haustür“.