Titel Logo
Frielendorfer Wochenblatt
Ausgabe 47/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus - Sachbeschädigung an Bäumen auf Gemeindegrundstück in Lenderscheid

Auf dem Festplatz im Ortsteil Lenderscheid wurden vier auf einem gemeindeeigenen Grundstück stehende Bergahornbäume massiv und ohne Genehmigung zurückgeschnitten. Durch diesen unsachgemäßen Eingriff entstand erheblicher Schaden.

Die Bäume wurden vor rund 20 Jahren gepflanzt und hatten inzwischen eine Höhe von etwa 4 bis 5 Metern erreicht. Ein Baum wurde so stark beschnitten, dass er nicht mehr austreiben kann und gefällt werden muss. Bei den drei übrigen Bäumen ist ungewiss, ob sie sich von den massiven Schäden wieder erholen werden. Der entstandene Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Die Gemeinde bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung, wer für diese Beschädigungen verantwortlich ist. Entsprechende Hinweise können vertraulich an die Gemeindeverwaltung weitergegeben werden. Auch die Personen, die für den Rückschnitt verantwortlich sind, werden aufgefordert, sich bei der Gemeinde zu melden.

Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde bereits bei der Polizei gestellt.

Die Gemeinde weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass das Beschneiden oder Fällen von Bäumen auf gemeindeeigenen Flächen nicht erlaubt ist. Eigenmächtige Handlungen dieser Art verursachen nicht nur erhebliche finanzielle Schäden, sondern beeinträchtigen auch das Ortsbild und unsere gemeinsame Umwelt. Eigenmächtige Eingriffe stellen eine Ordnungswidrigkeit bzw. Straftat dar und werden entsprechend verfolgt.

Die Gemeinde dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die dazu beitragen, solche Vorfälle aufzuklären und künftig zu verhindern.

Frielendorf, 11. November 2025
gez. Nöll
Nöll, Bürgermeister