Der Schockanruf ist eine Betrugsmasche, bei der Kriminelle versuchen, ihre Opfer durch Angst und Panik zu einer Geldübergabe zu bewegen. Die Täter geben sich am Telefon als Polizisten, Ärzte oder Angehörige der Staatsanwaltschaft aus. Ein Familienmitglied habe einen schweren Unfall verursacht und müsse jetzt in Untersuchungshaft. Kurz hören Sie sogar die Stimme Ihres Angehörigen. Es handelt sich um eine verzweifelte Stimme. Sie haben keine Möglichkeit, Fragen zu stellen. Sofort übernehmen wieder die Betrüger. Um eine Untersuchungshaft zu vermeiden, sollen Sie eine Kaution in bar oder Wertgegenständen übergeben. Zumeist wird versucht, Sie in der Leitung zu behalten, bis die Abholung der Kaution organisiert ist, damit Sie keine Zeit zum Nachdenken bekommen.
Sie werden mit diesem Anruf in einen emotionalen Ausnahmezustand versetzt. Unter Schock reagieren viele Menschen unüberlegt und folgen Anweisungen, ohne diese zu hinterfragen.
Typische Anzeichen für einen Schockanruf sind hektische Gespräche, Druck, Zeitnot und die Forderung nach einer Kautionszahlung!
Der beste Schutz: Lassen Sie einen Anrufbeantworter Ihre Gespräche annehmen, auch wenn Sie zu Hause sind. Betrüger werden nicht mit Anrufbeantwortern sprechen. Legen Sie sofort auf, wenn es um Ihr Geld, Wertgegenstände und/oder Kaution geht. Versuchen Sie sofort Ihre Angehörigen zu verständigen. Ist das nicht möglich, wenden Sie sich an Ihre Nachbarn und verständigen Sie umgehend die Polizei.
Merken Sie sich bitte folgendes: Die Polizei oder eine andere staatliche Behörde werden NIEMALS und unter KEINEN Umständen Bargeld und/oder Wertgegenstände (Schmuck, Gold, etc.) bei Ihnen daheim abholen!
Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erfahren Sie von Ihren Sicherheitsberatern über das Seniorenbüro von Simona Paul unter der Rufnummer 05684 999941.