Titel Logo
Frielendorfer Wochenblatt
Ausgabe 7/2025
Leben und Wohnen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Seniorenbüro - Ihr Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren informiert

Neue Betrugsmasche am Geldautomaten

Eine alltägliche Situation: Sie stehen am Geldautomaten, um Geld abzuheben. Sie überzeugen sich, dass niemand das Eingeben der PIN beobachtet. Eine weitere Person steht in sicherem Abstand hinter Ihnen. Sie fühlen sich sicher und setzen den Vorgang fort. Nach der Geldausgabe verschließt sich der Ausgabeschacht. Plötzlich kommt die Person auf Sie zu und erzählt Ihnen, sie habe beobachtet, wie in der Geldausgabe ein Geldschein zurückgeblieben sei. Sie sollen nun die EC-Karte schnell erneut einfügen und die PIN eingeben, damit der Geldschein freigegeben wird. Dankbar für die aufmerksame Beobachtung und in Sorge um Ihr Geld folgen Sie der Anweisung. Selbstverständlich öffnet sich die Geldausgabe nicht. Erst jetzt entfernt sich die Person von Ihnen und fordert Sie auf, Ihr Geld nachzuzählen. Sie prüfen den Betrag und stellen fest, dass das abgehobene Geld vollzählig ist. Die Person entschuldigt sich bei Ihnen und jeder geht seines Weges. Was nun passieren kann, ist Folgendes: Ein Mittäter versucht Ihre Geldbörse mit der EC-Karte zu stehlen. Während des Vorfalls am Geldautomaten konnte durch die anwesende Person Ihre Geheimnummer ausgespäht werden. Im Besitz von Karte und PIN können die Kriminellen von Ihnen unbemerkt nun Ihr Konto leerräumen.

Lassen Sie unter keinen Umständen zu, dass Ihnen bei der Eingabe der Geheimnummer über die Schulter geschaut wird. Bitten Sie um Abstand und achten Sie auf die Einhaltung. Zählen Sie Ihr Geld sofort nach und prüfen den Betrag. Verstauen Sie Ihre Geldbörse mit Geld und Karten so, dass sie nicht gestohlen werden können.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erfahren Sie von Ihren Sicherheitsberatern über das Seniorenbüro von Simona Paul unter der Rufnummer 05684 9999 41.