Titel Logo
Wochenspiegel Dom- und Kaiserstadt Fritzlar
Ausgabe 20/2025
Gestaltung Innenteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemein

– Neue Ehrenamtliche für die Jugendarbeit ausgebildet

Die offene Kinder- und Jugendarbeit Fritzlar hat in Kooperation mit der Jugendarbeit aus Borken (Hessen) eine mehrtägige Jugendleiter*innencard-Ausbildung (JuLeiCa) erfolgreich durchgeführt. An zwei Wochenenden erhielten 16 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine umfassende Einführung in die Grundlagen der Jugendarbeit.

Neben dem fachlichen Input stand auch das praktische Erleben im Fokus der Ausbildung. So wurden interaktive Methoden wie das Gruppenspiel „Gruppenschiff“, bei dem Rollen und Dynamiken der Gruppe sichtbar wurden, und die Methode „Eselspiel“, bei der sich die Teilnehmenden aktiv mit den Grundlagen demokratischer Gruppenleitung auseinandersetzten, durchgeführt. Auch Bewegung kam nicht zu kurz. Durch verschiedene Spiele, die selbst angeleitet werden mussten, konnten sie die Jugendlichen austesten und Verantwortung übernehmen.

Dadurch erlebten die Teilnehmenden wie vielseitig Jugendarbeit ist, ob inhaltlich, organisatorisch oder zwischenmenschlich. Themen wie Aufsichtspflicht, Kindeswohl, Kommunikation und der Auseinandersetzung mit sich selbst wurden durch Rollenspiele und Diskussionen direkt erfahrbar gemacht.

„Wir sind sehr froh, so viele motivierte neue Ehrenamtliche ausgebildet zu haben“, freut sich das Team. „Die positive Resonanz und das Engagement während der Ausbildung zeigen, wie wichtig und wertvoll diese Qualifizierung für die Jugendarbeit vor Ort ist.“

Die JuLeiCa ist ein bundesweiter Qualifikationsnachweis und Vorausaussetzung für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im April 2026 wird eine weitere Ausbildung angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit seine JuLeiCa im Herbst zu verlängern.

Für weitere Informationen steht die Offene Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung: Marlene Vogt 05622 988-666.