Titel Logo
Wochenspiegel Dom- und Kaiserstadt Fritzlar
Ausgabe 26/2024
Gestaltung Innenteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Allgemein

Barrierefreiheit

Sozialstaatssekretärin Strube übergibt Fritzlar Tastmodell der Innenstadt

Am Rande des Hessentags hat Sozialstaatssekretärin Manuela Strube der Stadt Fritzlar ein Tastmodell der historischen Innenstadt übergeben. Bürgermeister Hartmut Spogat nahm es stellvertretend für Stadt und Öffentlichkeit in Empfang. „Dieses Modell ermöglicht nicht nur einen neuen wie ungewöhnlichen Blickwinkel auf die wunderschöne Innenstadt Fritzlars, sondern macht sie erfühl- und greifbar. So können auch Blinde und Menschen mit starker Sehbehinderung ihre Vorstellung der Gegebenheiten um eine Dimension erweitern“, sagte Strube. Auch Bürgermeister Spogat äußerte sich angesichts der neuen Möglichkeit, die Stadt zu erfahren, erfreut: „Der Wunsch, die reichhaltige Geschichte Fritzlars auch für eingeschränkte Einwohner wie Besucher erlebbar zu machen, war schon lange vorhanden. Durch die Ausrichtung des Hessentags ist es nun möglich geworden. Das Tastmodell ist ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit in unserer Altstadt und es wird ein fester Bestandteil der Führungen der Stadtführergilde Fritzlar e.V.“, so Spogat.

Bei dem in Handarbeit aus Bronze gefertigten Modell sind die Häuser und Straßen mit hohem Detailgrad dargestellt, um die Charakteristik der jeweiligen Objekte sowohl optisch als auch durch Tasten erfahrbar zu machen. Gleichzeitig kommt es ohne störende kleinteilige oder scharfkantige Elemente aus. Das Miniatur-Fritzlar wurde auf einem für Rollstühle unterfahrbaren Sandstein-Sockel zwischen Rathaus und Dom auf dem Dr.-Jestädt-Platz aufgestellt. Finanziert wurde es bei einer Gesamtsumme von rund 50.000 Euro mit über 40.000 Euro und damit zum größten Teil aus Fördermitteln des Landes.

Die Stadtführergilde Fritzlar bietet besondere Stadtführungen für Blinde und Sehgeschädigte Menschen an. Dazu haben bereits 4 der 33 Stadtführer an einer Weiterbildung bei Blista, dem Bundesweiten Kompetenzzentrum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung teilgenommen. Das anschauliche Tastmodell mit Blindenschrift auf den wichtigsten Gebäuden verschafft nun sowohl Sehenden wie auch Tastenden einen Überblick über die Stadt.