Beim großen Hessentagsfestzug am vergangenen Sonntag in Bad Vilbel präsentierte sich Fritzlar, die Hessentagsstadt 2024, mit einer fröhlichen und engagierten Fußgruppe. Die 20-köpfige Delegation setzte sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des vergangenen Landesfestes zusammen. Mit dabei waren Bürgermeister Hartmut Spogat und seine Ehefrau, das Hessentagspaar 2024 Franziska und Kevin Wathling, der städtische Hessentagsbeauftragte Thorsten Stahl und zahlreiche Mitwirkende, die den Hessentag 2024 in Fritzlar mitgestaltet hatten.
Trotz der sommerlichen Hitze mit Temperaturen von weit über 30 Grad zeigte sich die Gruppe bestens vorbereitet: Mit Sonnencreme, Sonnenschirmen und reichlich Wasser marschierten die Teilnehmenden gut gelaunt durch die Straßen Bad Vilbels. Pünktlich ab 13 Uhr bewegte sich der Festzug durch die Innenstadt bis zur Ehrentribüne, wo Bürgermeister Sebastian Wysocki und Ministerpräsident Boris Rhein die vorbeiziehenden Gruppen begrüßten.
Als besonderes Zeichen der Verbundenheit überreichte die Fritzlarer Delegation zwei „Ahle Würschte“ aus Nordhessen an Ministerpräsident Rhein und Bad Vilbels Bürgermeister Wysocki sowie ein eigens gestaltetes T-Shirt mit dem Slogan „HESSENTAG 2024 – Ein Fest, das uns verbindet“, das von Thorsten Stahl, dem ehemaligen Hessentagsbeauftragten, persönlich überreicht wurde. Es symbolisierte die enge Verbindung zwischen Fritzlar, dem Hessentag und der Landesregierung.
„Fritzlar feiert! – 1300 Jahre und ein unvergesslicher Hessentag 2024“
Eröffnet wurde der Auftritt mit einem Banner und der Aufschrift „Vor 1300 Jahren begann unsere Geschichte…“ und „…und 2024 feierten wir das schönste Fest unserer Zeit!“ Damit spannte die Gruppe einen historischen Bogen von den Anfängen Fritzlars bis zum jüngsten Höhepunkt in der Stadtgeschichte.
Die Hauptgruppe zeichnete ein lebendiges Bild der Hessentagsstadt: Gekleidet mit Niederhessischer Spitzbetzeltracht und bunten Outfits, mit eigens für den Festzug gestalteten T-Shirts und großen Slogans an Sonnenschirmen wie „Friedlich. Fröhlich. Fritzlar.“, „#WirSindDieMitDemDom“ und „Gemeinsam gefeiert. Für immer verbunden.“ zeigten die Teilnehmenden, wie sehr der Hessentag die Menschen in Fritzlar bewegt und verbunden hat.
Mit einem herzlichen „Fritzlar bleibt im Herzen – Eine Stadt voller Leben“ verabschiedete sich die Delegation schließlich vom Publikum – verbunden mit einem klaren Signal: Die Erinnerung an den Hessentag 2024 lebt weiter.