„Möglichst lange zu Hause in der vertrauten Umgebung bleiben können, Selbstständigkeit und Selbstbestimmung bis ins hohe Alter erleben und vertraute Nachbarschaft erhalten, sind wichtige Voraussetzungen für eine gute Lebensqualität.
Was aber kann getan werden, wenn altersbedingte oder gesundheitliche Veränderungen das Wohnen in der bisherigen Wohnung erschweren oder gar unmöglich erscheinen lassen?
Hier bieten die ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberater des Schwalm-Eder-Kreises mit ihrem vernetzten Angebot konkrete Hilfestellungen an.
Die Wohnberatung informiert über Barrierefreiheit von Wohnungen und Wohnumfeld. Die Verhinderung von Stürzen, die Erreichbarkeit der Toilette, der Badewanne und/oder Dusche sind wesentlicher Bestandteil der Beratung. Häufig lassen sich durch kleine Umgestaltungen im Haushalt große Erfolge erzielen. Bei frühzeitiger Beratung kann über das niedrigschwellige Angebot der ehrenamtlichen Wohnberatung eine Wohnraumänderung vorgenommen und ggf. sogar ein Wohnungswechsel vermieden werden. Im Bedarfsfall können der Pflegestützpunkt Schwalm-Eder und andere Beratungs- und Unterstützungsangebote einbezogen werden.“
Für Fritzlar und unsere Stadtteile bietet unser ehrenamtlicher Wohnberater, Herr Willi Röder unter der Tel.-Nr.: 0176/50424093 und per E-Mail: dowiroe@googlemail.com kostenlose Beratungen an.