„Mit Ihrem Engagement prägen Sie das Leben in unserem schönen Schwalm-Eder-Kreis. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt gefördert wird und das Leben im ländlichen Raum attraktiv ist“, leitet Landrat Winfried Becker die Feierstunde zur Verleihung der Landesehrenbriefe an 8 Bürgerinnen und Bürger des Schwalm-Eder-Kreises ein, die kürzlich in der Kreisverwaltung stattfand.
Er unterstrich die Bedeutung des Ehrenamtes und der Menschen, die ihre eigene Zeit der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.
Geehrt wurde u.a Jürgen Bubenhagen aus Fritzlar-Ungedanken. Er ist nicht nur passionierter Musiker, sondern auch seit 30 Jahren im Vorstand des Musikvereins Ungedanken aktiv engagiert. In den vergangenen Jahren hat er durch sein aktives Handeln einen großen Teil dazu beigetragen, dass der Musikverein Ungedanken bis heute besteht und zukunftsfähig aufgestellt ist. Mit den Worten des musikalischen Leiters hat Jürgen Bubenhagen als „Entscheider und Teamplayer“ den Musikverein dauerhaft auf hohem Niveau gehalten. Der Musikverein ist ein fester Bestandteil des Dorflebens und erfreut darüber hinaus auf vielen Festen in der Region die Zuhörer. Jürgen Bugenhagen war insgesamt 25 Jahr Vorsitzender des Vereins, zwischenzeitlich Kassierer und seit 2022 bereichert er den Vorstand mit seinem Wissens- und Erfahrungsschatz als Beisitzer. Weiterhin ist sein großer Einsatz, seit 12 Jahren, im Vorstand des Fördervereins St. Brigida hervorzuheben, wo er mit großem Herzblut zum Erhalt der kulturhistorischen Kapelle beiträgt.
Im Zuge der Verleihung sprach Landrat Becker Dank und Anerkennung nicht nur den Geehrten, sondern auch den Partnerinnen, Partnern und Familien für ihre jahrelange Unterstützung aus, ohne die, so viel Engagement nicht möglich gewesen wäre.
Zu den Gratulanten zählten ebenfalls Bürgermeister Hartmut Spogat und Vereinsvorsitzender Andreas Eimer. Bürgermeister Spogat: “Wir sind sehr stolz auf die Bandbreite des Engagements von Jürgen Bubenhagen und hoffen weiterhin auf sein aktives Engagement.