die Hessische Landesregierung macht es ehrenamtlich engagierten Menschen künftig noch leichter: Mit dem überarbeiteten Programm #deinehrenamt sind Anträge jetzt vollständig digital möglich, und Förderungen bis zu 1.000 Euro müssen nicht mehr mit einem Verwendungsnachweis belegt werden. Das bedeutet: Weniger Bürokratie und mehr Unterstützung für Ehrenamt und Vereine.
Dazu erklärte Entbürokratisierungsminister Manfred Pentz: „Förderprogramme sollen verständlicher und einfacher werden. Deshalb haben wir bereits für Ehrenamts-Organisationen die GEMA-Befreiung durchgesetzt – und jetzt setzen wir das beim Programm #deinehrenamt fort.
Neu ist jetzt, dass
das Antragsverfahren digital und einfacher ausgestaltet ist,
bewilligte Förderungen bis 1.000 Euro ohne weitere Zwischenschritte ausgezahlt werden,
für Förderungen bis zu 1.000 Euro entfällt künftig der Verwendungsnachweis – das entlastet vor allem kleinere Projekte enorm.“
Der Minister betont: „Ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Deshalb fördern wir es auf vielfältige Weise – allein für das Programm #deinehrenamt werden jährlich 500.000 Euro bereitgestellt. Insgesamt stellt die Landesregierung etwa 26 Millionen jährlich für das Ehrenamt zur Verfügung. Das zeigt, wie wichtig uns die Arbeit der 3 Millionen ehrenamtlich Engagierten in Hessen ist.“
Das Programm #deinehrenamt unterstützt gemeinnützige Organisationen, Vereine, Verbände, Stiftungen, Freiwilligenagenturen, Unternehmen und private Initiativen in ganz Hessen. Gefördert werden Maßnahmen zur Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen, der Erfahrungsaustausch, Vereinsjubiläen, Projekte zur Zukunftsfähigkeit von Organisationen sowie Initiativen, die Menschen für das Ehrenamt begeistern, die bisher weniger vertreten sind. Pro Organisation können bis zu 30.000 Euro beantragt werden.
Die nötigen Informationen und Antragsmöglichkeiten gibt es unter www.deinehrenamt.de