Titel Logo
Wochenspiegel Dom- und Kaiserstadt Fritzlar
Ausgabe 3/2024
Gestaltung Innenteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Geschichtsverein Fritzlar

Die Synagoge nach der Renovierung 1930

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!

Liebe Mitglieder und Freunde des Geschichtsvereins Fritzlar!

Wir laden Sie zu folgender Veranstaltung im Januar 2024 ein:

Donnerstag, 25.01.2024: Vorstellen des Projektes
„Die Fritzlarer Synagoge als 3D-Modell“
Ort und Zeit: Rathaussaal, 19:30 Uhr

Gemeinsam mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (GcjZ) ist vorgesehen, die im November 1938 geschändete und kurz darauf abgebrochene Synagoge als virtuelles 3D-Modell zu rekonstruieren. Professor Dr. Grellert, der mit seinem Team das Modell erstellt, und Frau Weber von der GcjZ werden das Projekt an dem Abend vorstellen und gern Ihre Fragen beantworten.

Während des Hessentags wird das Modell in der Alten Waage neben dem Dom zu sehen sein. Begleitet wird die Präsentation von einem interessanten Rahmenprogramm mit namhaften Schriftstellern und Künstlern aus dem jüdischen Kulturkreis. Eine Ausstellung des Geschichtsvereins zum Schicksal der Familie des letzten Synagogenlehrers Gustav Kron wird die Präsentation ergänzen.

Das 3D-Modell wird im Anschluss an den Hessentag in Fritzlar verbleiben; angedacht ist das Museum Hochzeitshaus, wo es die Ausstellung zur jüdischen Geschichte ergänzen wird. Die GcjZ hat für diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die das Projekt finanziell unterstützen möchten, ein Spendenkonto eingerichtet.

Wir laden Sie zu dieser Veranstaltung herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Clemens und Dagmar Lohmann
für den Vorstand des Geschichtsvereins