Ausstellung „Die Künstlerkolonie Willingshausen in der Schwalm –
Gemälde und Graphik“ Herzliche Einladung zur Eröffnung:
Samstag, 4. Oktober 2025, 18 Uhr, Ausstellungsdauer: 5. Oktober 2025 bis 31. Januar 2026
Freuen Sie sich: In der für Fritzlar konzipierten Ausstellung präsentiert die Vereinigung „Malerstübchen Willingshausen e. V.“ ausgewählte Kunstwerke aus ihrer umfangreichen Sammlung. Von den Anfängen der Künstlerkolonie zu Beginn des 19. Jahrhunderts spannt die Schau einen Bogen bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Anschaulich vermitteln Gemälde, Grafiken und historisches Bildmaterial die Geschichte der Künstlerkolonie. Dabei prägen Motive wie die Schwälmer Tracht und Porträts der Bevölkerung, aber auch Ansichten von Willingshausen und der Umgebung die abwechslungsreiche Ausstellung. Zu sehen sind unter anderem Bilder von Gerhardt von Reutern, Adolf Lins, Carl Bantzer, Sophie Doerr und Henriette Schmidt-Bonn. Ergänzt wird die Kunst Willingshausens und der Schwalm durch moderne, neuerdings entstandene Gemälde. Eindrucksvoll ist so die gesamte Bandbreite des künstlerischen und kulturellen Erbes der Künstlerkolonie Willingshausen dokumentiert.
Begleitprogramm
Exkursion nach Willingshausen, Samstag, 6. September 2025, 13 Uhr ab Fritzlar, Thema: Die Ausstellung des 7. Malersymposiums - Führung und Austausch mit Dr. Silke Gonder und Paul Dippel
Anmeldung bis 22. August 2025 unter Maria_Reitz@yahoo.de
Außerdem finden Vorträge und Führungen statt. Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt von Vereinigung „Malerstübchen Willingshausen e. V.“, Museum Hochzeitshaus Fritzlar und Museumsverein Fritzlar. Weiterführende Informationen:
www.museum-hochzeitshaus.de / www.malerstuebchen-willingshausen.de