v.l.n.r.: Ralf Steinmetz, Reinhard Löber, Hans-Karl Gallinger, Lothar Beyer, Wolfgang Höhle, Ernst Freyer, Kurt Degenhardt. Es fehlen: Horst Höhmann und Lothar Schminke
Alwin Löber und Max Wackerbarth sind für die Entsorgung zuständig.
Unsere Bushalltestelle ist wieder intakt. Die im Mai zerstörte Mittelscheibe wurde rechtzeitig vor der schlechteren Witterung eingesetzt.
Unser ehrenamtliches Friedhofsteam hat -mit Unterstützung der Waldgenossenschaft Lohne- schon die Hecken und Bäume geschnitten. Herzlichen Dank an Lothar Beyer, Kurt Degenhardt, Ernst Freyer, Hans-Karl Gallinger, Wolfgang Höhle, Horst Höhmann, Reinhard Löber und Lothar Schminke. Wir freuen uns, dass wir Verstärkung im Team erhalten haben.
Die Entsorgung des Schnittgutes haben Alwin Löber und Max Wackerbarth übernommen.
Unser nächstes gemeinsames Essen findet am
Mittwoch, 15. Oktober 2025 um 12.00 Uhr im DZ
statt. Es gibt diesmal ein traditionelles Herbstessen aus regionalen Produkten: Ofen-/Scharkuchen mit Speck/Zwiebeln und Apfelbrei zum Sattessen. Die Kosten belaufen sich auf 6,00 € pro Person.
Das Organisationsteam freut sich auf viele Teilnehmer, denn Essen in geselliger Runde, bei guten Gesprächen mit netten Tischnachbarn, fördert die Gemeinschaft und wirkt der Einsamkeit entgegen. Jung und Alt können sich besser kennenlernen und austauschen.
Um besser planen zu können, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis 11. Oktober 2025. Anmeldelisten liegen beim Bredenhof und Gillas Brötchenservice aus. Außerdem sind Anmeldungen telefonisch unter 0171-8334884 möglich.
In einer Besprechung der Vereinsvorsitzenden und dem Ortsbeirat im März wurde beschlossen, dass der traditionelle Weihnachtstanz aus arbeitswirtschaftlichen und finanziellen Gründen künftig nicht mehr durchgeführt wird. Stattdessen ist für Freitag, 5. Dezember 2025 ab 15 Uhr auf unserem Dorfplatz/Dorfzentrum ein Weihnachtsmarkt geplant. Die örtlichen Vereine haben gemeinsam die Organisation übernommen und sind auch für die Bewirtung und Unterhaltung zuständig.
Außerdem haben interessierte Lohnerinnen und Lohner die Möglichkeit Kunsthandwerk (z.B. Basteleien, Gestecke und vieles mehr) an Verkaufsständen anzubieten.
Donnerstag, 23. Oktober 2025 um 19.30 Uhr
im Dorfzentrum. Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.
Termine
01.10. 20.00 Uhr Ortsbeiratssitzung (DZ)
11.10. Anmeldeschluss „Gemeinsam schmeckt’s am besten“
15.10. 12.00 Uhr 4. Gemeinsames Essen im Dorfzentrum
23.10. 19.30 Uhr Besprechung Weihnachtsmarkt (DZ)
Margot Sauer, Ortsvorsteherin