Titel Logo
Wochenspiegel Dom- und Kaiserstadt Fritzlar
Ausgabe 4/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Was gibt´s Neues?

Gabriele Schmidtberger

Thorsten Stahl

Aktuelles zu den Vorbereitungen zum Hessentag.

Ein ganz besonderer Termin rückt immer mehr in den Focus – der HESSENTAG 2024!

Und das völlig zu Recht, denn im Zeitraum vom 24.05. – 02.06. wird Fritzlar aller Voraussicht nach zum erklärten Ziel von vielen tausend Besucherinnen und Besuchern aus ganz Hessen sowie den angrenzenden Bundesländern werden. Dafür dürfte - neben dem Charme der alten Dom- und Kaiserstadt - auch der Bekanntheitsgrad des Landesfestes selbst beitragen. Denn der Hessentag ist nun einmal das älteste und größte Landesfest in der Bundesrepublik und damit bereits zum Vorbild für ähnliche Großveranstaltungen anderer Bundesländer geworden. Bereits 1974 war Fritzlar stolzer Gastgeber des Hessentags. 50 Jahre später erfolgt nun die Neuauflage, die zudem mit einer Besonderheit verbunden ist, denn mit der zeitgleich stattfindenden 1300 Jahr-Feier gibt es sogar doppelten Grund zum Feiern. Damit beides erfolgreich und zur größtmöglichen Zufriedenheit von Bürgern und Gästen, den Verantwortlichen der Stadt sowie der Landesregierung im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne gehen kann, bedarf es der engagierten Zusammenarbeit ganz vieler Menschen. Denn nur gemeinsam lässt sich ein solches Mammutprojekt verwirklichen.

Wir möchten Ihnen, verehrte Leserinnen und Leser des Wochenspiegels, mit der Reihe „Was gibt´s Neues?“ Einblicke in die vielfältige Arbeit hinter den Kulissen geben, bedeutsame Entscheidungen oder Regelungen erläutern, aber auch immer wieder Personen vorstellen, die mit ihrer Arbeit zum Gelingen des Landesfestes beitragen.

Eine maßgebliche Rolle kommt hierbei natürlich den Hessentagsbeauftragten Gabriele Schmidtberger und Thorsten Stahl zu. Beide haben neben dieser Funktion auch noch die Leitung der sogenannten Projektgruppe 5 (Veranstaltungen) inne. Grund für die Doppelbesetzung ist die Komplexität der Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Während sich Thorsten Stahl in erster Linie um alles kümmert, was Künstler, Konzerte und Programme betrifft, ist Gabriele Schmidtberger verantwortlich für Finanzen + Controlling, das Sponsoring und noch einiges mehr. Die besondere Herausforderung liegt dabei in der Erreichung von zwei wichtigen Zielen, nämlich ein attraktives und vielseitiges, aber letztendlich auch bezahlbares Programm anzubieten. Um beides in Einklang zu bringen, bedarf es zahlreicher Gespräche und Absprachen, weshalb die Terminkalender von beiden immer gut gefüllt sind und derzeit keinerlei Langeweile aufkommen lassen.

Das war es für heute. Weitere Informationen zu den Hessentags-Vorbereitungen folgen in den kommenden Wochen.

Bis zum nächsten Mal
Ihr Hartmut Spogat
Bürgermeister