Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer des Fritzlarer Freibades 2024 mit Bürgermeister Hartmut Spogat
Nun ist die Freibadsaison im Fritzlarer Eder-Auen-Bad zu Ende. Es war eine wunderschöne Zeit, die die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer zusammen mit den Badegästen erleben durften. Das Wetter meinte es in diesem Jahr nicht nur gut – es war recht wechselhaft. Größere Vorkommnisse gab es in dieser Saison nicht. Die Stadt Fritzlar hatte dafür gesorgt, viele zu motivieren, den Rettungsdienst am Wasser durchzuführen, damit möglichst viel Badezeit angeboten werden konnte. Die Aufsicht wurde immer in Absprache des gesamten Teams zwischen 4 bis 6 Personen durchgeführt, da die Sicherheit an oberster Stelle steht.
Damit der Wachdienst auch im kommenden Jahr gewährleistet ist, wurden bereits Ende dieser Saison unsere Aufsichtsführenden in deren Freizeit nachgeschult, um mit einer aktuellen Rettungsschwimmerlizenz mit DLRG DRSA SILBER in das kommende Jahr zu starten. Weitere Lizenzverlängerungen werden vor der Saison 2025 angeboten.
Viele Badegäste bedankten sich in den letzten Tagen nochmals persönlich für die Badeaufsicht sowie für den stets freundlichen Umgang. Die Stadt Fritzlar unter der Leitung des Bürgermeisters Hartmut Spogat lud zudem alle Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer zu einem gemeinsamen Austausch in gemütlicher Atmosphäre bei Essen sowie Trinken ein, um die Saison gemeinsam zu reflektieren, die Teamfähigkeit zu stärken und sehnsüchtig auf das Badeerlebnis 2025 zu schauen.