ich informiere Sie zu den wichtigsten gefassten Beschlüssen aus der September-Sitzung der Stadtverordnetenversammlung.
Die Konzessionsverträge mit der EWF für Gas in der Kernstadt Fritzlar und im Stadtteil Geismar, sowie über Strom in der Kernstadt, wurden verlängert.
Der Beschluss zur Bebauung von 6 Wohneinheiten auf dem Grundstück „Nordfeld 10 a“ wurde gefasst.
In Abstimmung mit dem Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Fritzlarer wurde sich für einen Standort in der Nähe des Ederauen-Freibades im Pipprichsweg ausgesprochen. Dem schloss sich die Stadtverordnetenversammlung an. Die Geräte werden im nächsten Jahr aufgebaut. Die Kosten hierfür betragen ca. 60.000 Euro.
Das Ehrenamt soll weiter gefördert werden. Hierzu wurde der Magistrat beauftragt zu prüfen, welche weiteren Unterstützungsmöglichkeiten für ehrenamtlich tätige Menschen z.B. in Form von Kooperationen und Vergünstigungen angeboten werden könnten.
Die Anschaffung und der Betrieb von Photovoltaik-Kleinanlagen mit Speicher, sogenannte Balkonkraftwerken, sollen mit 100 Euro Zuschuss gefördert werden. Dies gilt sowohl für Eigentümer als auch für Mieter. Der Fördertopf wurde auf 10.000 Euro für max. 2 Jahre festgelegt. Eine Förderrichtlinie wird nun vom Magistrat erarbeitet.
Der Magistrat wurde beauftragt, die Errichtung einer Traglufthalle über dem Fritzlarer Freibad auf technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit zu prüfen.
Über die weiteren Beschlüsse und Maßnahmen werde ich wieder zeitgerecht informieren.