Vortrag: Chance oder Handicap? Neue Nutzungen in historischen Gebäuden mit Ariane Weidlich, Kunsthistorikerin
Historische Gebäude prägen unsere Kulturlandschaft – doch wie lassen sich diese alten Gemäuer sinnvoll für die Gegenwart erschließen? Unter dem Titel „Chance oder Handicap? Neue Nutzungen in historischen Gebäuden“ beleuchtet die Kunsthistorikerin Ariane Weidlich den spannungsreichen Kontrast zwischen Bewahren und Verändern im musealen Kontext. Ariane Weidlich gilt als ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Historischen Hausforschung. Über 35 Jahre lang war sie in bayerischen Freilichtmuseen tätig, zuletzt als Leiterin des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen. Seit 2025 befindet sie sich im Ruhestand – und blickt nun mit einem reichen Erfahrungsschatz auf ihre Arbeit mit und in historischen Gebäuden zurück. Freuen Sie sich auf einen lebendigen Vortrag mit faszinierenden Einblicken in die Museumsarbeit, Denkmalpflege und den kreativen Umgang mit historischem Baubestand. Dienstag, 11. November 2025, Vortragsbeginn: 18.00 Uhr, Ankommen und Kennenlernen: ab 17.00 Uhr, Eintritt: 5 Euro
Tipp: Im November jeweils donnerstags um 15 Uhr finden Führungen mit Stefanie Mnich durch die Sonderausstellung „Die Künstlerkolonie Willingshausen – Gemälde und Graphik“ statt.
Termine: 6., 13., 20. und 27. November 2025 / Keine Anmeldung erforderlich – es gilt der reguläre Museumseintritt von 4 Euro.
Abbildung: Ariane Weidlich, ehemalige Leiterin des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen; Foto: J. Englert, Fränkisches Freilandmuseum Fladungen