Titel Logo
Wochenspiegel Dom- und Kaiserstadt Fritzlar
Ausgabe 46/2024
Gestaltung Innenteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lichterglanz und Laternenzauber:

Unser Martinsumzug

Der diesjährige Martinsumzug war ein voller Erfolg. Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen folgten zahlreiche Teilnehmer dem traditionellen Umzug durch die Gassen der Altstadt. Allen voran ritt der heilige Sankt Martin, hoch zu Pferde. Die Route führte die Teilnehmer unter anderem am Grauen Turm vorbei, wo eine besonders schöne und besinnliche Atmosphäre herrschte.

Zum Abschluss versammelten sich die Teilnehmer an der Rathaustreppe, wo die feierliche Veranstaltung ihren Höhepunkt fand. Dank der engagierten Arbeit zahlreicher Helfer verlief der Martinsumzug reibungslos und sicher. Das Ordnungsamt und der Freiwillige Polizeidienst sorgten für die nötige Absicherung der Strecke, während der Malteser Hilfsdienst für die sanitätsdienstliche Betreuung bereitstand. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom katholischen Bläserchor, der für die passende Stimmung sorgte.

Ein herzliches Dankeschön an Florian Hetzler, der auch in diesem Jahr die leckeren Sankt Martinsbrezeln gebacken hat! Ebenso danken wir der Freiwilligen Feuerwehr für das Verteilen der traditionellen Brezeln und der Jugendfeuerwehr, deren Mitglieder als Fackelträger das Bild des Umzugs prägten. Ein besonderer Dank geht auch an den Ländlichen Reit- und Fahrverein Fritzlar, der den heiligen Sankt Martin hoch zu Pferde, mit Clara Oske, begleitete und in eindrucksvoller Weise in Szene setzte. Nicht zuletzt möchten wir auch dem Malteser Hilfsdienst für ihre Unterstützung danken.

Gemeinsam haben wir diesen Martinsumzug zu einem stimmungsvollen, friedlichen und unvergesslichen Erlebnis gemacht!