Titel Logo
Wochenspiegel Dom- und Kaiserstadt Fritzlar
Ausgabe 46/2024
Gestaltung Innenteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemein

Die Eröffnung der Karnevalssession 2024/2025 in Fritzlar zog auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Karnevalsbegeisterte vor das Rathaus. Trotz unbeständigem Wetter und vereinzeltem Regen ließen sich die Narren die gute Laune nicht verderben und feierten den Beginn der fünften Jahreszeit.

Der traditionelle Auftakt zum Karneval war die Vorstellung der diesjährigen Prinzenpaare: Das Kinderprinzenpaar bestehend aus Kinderprinz Lio I, aus dem Hause Stracke und Kinderprinzessin Sally I, aus dem Hause Mayer, sowie das Stadtprinzenpaar, Prinz Pascal II und Prinzessin Joana I, aus dem Hause Prior, das feierlich in ihre Ämter eingeführt wurde. In ihren prachtvollen Gewändern und mit strahlenden Gesichtern wurden sie von der Menge begeistert empfangen. Trotz der kühlen Temperaturen blieb das Lachen und die Freude unter den Teilnehmern und Zuschauern ungebrochen.

„Es ist einfach schön zu sehen, wie viele Menschen trotz des regnerischen Wetters gekommen sind, um gemeinsam den Karneval zu feiern. Das zeigt einmal mehr, wie stark unsere Karnevalstradition in Fritzlar verankert ist“, so Bürgermeister Hartmut Spogat, der die Prinzenpaare begrüßte und Ihnen zu Ihrem Amt gratulierte.

In den kommenden Wochen erwarten die Karnevalisten eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen, darunter Partys, festliche Zusammenkünfte und den Rosenmontagsumzug am 3. März 2025, der den Höhepunkt des Karnevals in Fritzlar darstellt.

Die Karnevalseröffnung 2024/2025 war ein voller Erfolg – und auch das wechselhafte Wetter konnte die Narren nicht davon abhalten, einen unvergesslichen Start in die neue Session zu feiern.

Rede Kinderprinzenpaar:

Hört hört ihr Leute allesamt, nun sind wir außer Rand und Band. Der Hessentag ist nun vorbei, drum sind wir Narren an der Reih

Seht her ihr Leute, ich bin Prinz Lio der 1. aus dem Hause Stracke, jetzt habt ihr mich eine Session an der Backe. Dies mache ich jedoch nicht alleine, drum stellen wir es zusammen auf die Beine.

Und nun zu mir, eure Prinzessin Sally die 1. aus dem Hause Mayer, gemeinsam mit meinem Kinderprinz auf jeder Feier. Wir können es noch nicht ganz glauben, den Ruhm einfach abzustauben. Ganze 75. Jahre, gibt es schon Kinderprinzenpaare.

Wir freuen uns auf diese Zeit und hoffen, ihr seid all’ bereit. Und in diesem Sinne, ein dreifaches Fritzlar

ALLE.....WILLE

ALLE.....WILLE

ALLE.....WILLE

Rede Stadtprinzenpaar:

Endlich- endlich ist es soweit, wir sind in der fünften Jahreszeit. Die Karnevalseröffnung ist vollzogen, die Narrenkappen wurden aufgezogen.

Auf diesen Tag mussten wir lange warten, aber jetzt kann unsere Regentschaft starten. Ein Traum wird für uns beide wahr, wir sind das Fritzlarer Stadtprinzenpaar. Joana die Erste und Pascal der Zweite, das sind unsere Titel, die tragen wir ab heute.

Am 11.11. in Zweitausendvier standen auf dieser Treppe hier meine Eltern als damaliges Prinzenpaar, das ist heute her genau zwanzig Jahr. Wir sind stolz, eine Tradition fortzuführen und wollen die Narren gerne regieren.

Wir begrüßen die Mitglieder von Fritzlarer Vereinen, die alle heute sind auf den Beinen. Mariechen und Garden sind auch viele hier, ihr alle seid unsere Karnevalszier.

Es ist toll, von hier nach unten zusehen, wo so viele interessierte Menschen stehen. Wir begrüßen Freunde und liebe Verwandte und auch flüchtige und gute Bekannte.

Nur zusammen sind wir stark- das ist unser Motto der Session und wahrhaftig wissen wir schon, wenn wir alle fest zusammenstehen, können viele schöne Dinge geschehen.

Wir bedanken uns für eure Aufmerksamkeit, für uns ist es jetzt nämlich an der Zeit, unsere Antrittsrede zum Ende zu bringen, für die Session wünschen wir allen ein gutes Gelingen.