Titel Logo
Wochenspiegel Dom- und Kaiserstadt Fritzlar
Ausgabe 47/2024
Gestaltung Innenteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemein

Abgefüllte und verplombte Säcke mit Saatgut.

Wieder erfolgreiche Sammelaktion von Eichensaatgut im Fritzlarer Stadtwald

In den vergangenen Wochen konnte in den in den anerkannten Saatgutbeständen des Stadtwaldes Fritzlar wieder einiges an Eichensaatgut gesammelt werden. Rund 2.419 Kilogramm Eicheln, verpackt in 156 Säcken, wurden dabei zusammengetragen.

Die Eicheln wurden im Rahmen einer gezielten Handsammlung durch eine Baumschule gesammelt. Die gesammelten Eicheln werden nun an eine Baumschule verkauft, die es für die Produktion von Setzlingen verwenden wird. Diese Setzlinge können dann in Aufforstungsprojekten genutzt werden, um die heimischen Wälder zukunftsfähig zu gestalten und die Biodiversität zu fördern.

„Wir sind sehr stolz auf das Engagement der vielen Helfer, die sich an der Sammelaktion beteiligt haben. Jede gesammelte Eichel ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und zur Unterstützung nachhaltiger Waldbewirtschaftung“, so Bürgermeister Hartmut Spogat.

Die Aktion zeigt einmal mehr, wie wichtig gemeinschaftliches Handeln im Kampf gegen den Klimawandel ist. Die Eicheln aus dem Fritzlarer Stadtwald sind ein wertvolles Naturprodukt, das in den kommenden Jahren einen bedeutenden Beitrag zur Aufforstung und zum Klimaschutz leisten wird.