Der Verstorbene trat im Jahre 1974 in den Dienst der Stadt Fritzlar. Während der Freibadsaison war er im Eder-Auen-Erlebnisbad zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Schwimmmeister auch für die Bedienung der technischen Einrichtungen und deren Wartung und die Unterhaltung und Pflege der Grünanlagen auf dem Freibadgelände zuständig. Außerhalb der Freibadsaison war Herr Placzek als Mitarbeiter auf dem städtischen Bauhof beschäftigt.
Im Jahr 1980 übernahm Herr Placzek die Tätigkeit des städtischen Hausmeisters und war für die Unterhaltung und kleine Reparaturen in der Stadthalle, dem Hardehäuser Hof, dem Jugendzentrum und dem Rathaus zuständig.
Im Jahr 1986 übernahm er zusätzlich die Funktion des Marktmeisters für den Fritzlarer Wochenmarkt auf dem Marktplatz und war der erste Ansprechpartner für die Marktbeschicker und deren Anliegen.
Im Jahr 2001 trat er seinen wohlverdienten Ruhestand an. In der Zeit von 2006 bis 2020 war Herr Placzek als geringfügig Beschäftigter wieder im Dienst der Stadt Fritzlar. Während dieser Zeit organisierte und betreute er die Sitzungen der städtischen Gremien im Rathaussaal.
Seine langjährige und treue Mitarbeit wird allen, die ihn kannten und mit ihm zusammengearbeitet haben, in dankbarer Erinnerung bleiben. Wenn man Herrn Placzek mit einigen Worten beschreiben müsste, dann wären “hilfsbereit”, “zuvorkommend” und “verlässlich” genau die Worte, die ihn in seinem Leben auszeichneten.
Seinen Angehörigen gilt unsere aufrichtige und herzliche Anteilnahme.
Der Magistrat der Stadt Fritzlar | Der Personalrat der Stadtverwaltung Fritzlar |
Hartmut Spogat, Bürgermeister | Personalratsmitglied |