Titel Logo
Wochenspiegel Dom- und Kaiserstadt Fritzlar
Ausgabe 7/2024
Gestaltung Innenteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anzeige Sportcoach

Das „Hessische Ministerium des Innern und für Sport“ hat das Landesprogramm „Sport und Fluchtlinge“ erweitert und wird es unter dem neuen Namen „Sport integriert Hessen“ weiterführen. Dieses Programm soll hessischen Gemeinden, bei der Integration und Teilhabe durch Sport für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund sowie sozial benachteiligte Menschen unterstützen.

Die Stadt Fritzlar würde dieses Projekt gerne fortführen und sucht sportaffine Menschen, die die Zielgruppen und Sportangebote in Fritzlar und Umgebung zusammenführen.

Sport eignet sich in besonderer Weise als Integrationsplattform. Sporttreiben ist ein kultur- und schichtübergreifendes Phänomen. Die Regeln des Sports sind universell und Sprachprobleme können durch nonverbale Kommunikation überwunden werden.

Die Sportvereine leisten schnell und unbürokratisch Hilfe vor Ort. Voraussetzung für die Beantragung des Förderprogrammes ist die Meldung von mindestens einem Sport-Coach durch die Stadtverwaltung Fritzlar.

Sport-Coaches – Anforderungsprofil und Aufgaben:

Sport-Coaches sind Bindeglied und Vermittlungspersonen zwischen den Zielgruppen (Geflüchtete, benachteiligte Menschen, z. B. durch Herkunft, Bildung, Einkommen) und Sportangeboten in Fritzlar und im Umland.

Sie bringen sich in Netzwerke ein und bauen Kontakte auf. Beispielsweise zwischen Flüchtlingsinitiativen, Sportvereinen, kommunale Mitarbeitende und/oder Wohlfahrtsorganisationen.

Sie erfragen die Sportinteressen auf Seiten der Zielgruppen, loten mit den Vorständen und Trainerinnen und Trainern die Interessen und Möglichkeiten der Sportvereine in der Stadt Fritzlar aus. Nehmen ggf. Kontakt zu weiteren Netzwerkpartnern der Stadt auf, um neue Sport- und Bewegungsangebote zu initiieren oder bestehende Angebote auszubauen. Sie organisieren in der ersten Zeit die Begleitung von Interessierten zu Sportangeboten (und helfen ggf. bei der Organisation von Fahrgemeinschaften) und führen regelmäßig Gespräche mit allen Akteuren.

Voraussetzungen:

(Ehrenamtliche) Sport-Coaches sind möglichst sportaffin und ggf. in einem Sportverein aktiv. Sie sind interessiert im Rahmen der Freiwilligenarbeit für Geflüchtete, Personen mit Migrationshintergrund und sozial benachteiligten Personen sich zu engagieren, in Fritzlar und dem Umland gut vernetzt und kennen viele Menschen. Motiviert, sich weiterzubilden, und bereit, an einer ganztägigen Schulung durch die Sportjugend Hessen und einem halbtägigen Regionaltreffen teilzunehmen.

(Ehrenamtliche) Sport-Coaches erhalten eine Qualifizierung für ihr Aufgabenfeld im Rahmen der oben genannten Schulung, auf freiwilliger Basis. Zusätzliche kostenfreie Qualifizierungen durch die Sportjugend Hessen und Austauschmöglichkeiten mit anderen Sport-Coaches sind ebenfalls denkbar.

Bei Interesse melden Sie sich bei uns unter: stadt@fritzlar.de oder unter der Telefonnummer: 05622 / 988 624