Das Betreuerteam um Frau Arndt betreut insgesamt über 200 Nistkästen in unserer Gemarkung. Leider kommt es immer wieder vor, dass ohne Absprache weitere Nistkästen aufgehängt werden. Sie müssen waschbär –und spechtsicher (deshalb mit Metallplätttchen vor dem Einflugloch) aufgehängt werden, d.h. mindestens 50 cm Abstand vom Ast haben.
Da das Insektenangebot für die Jungenaufzucht extrem nachgelassen hat, muss ein größerer Abstand zu den einzelnen Kästen bestehen. Es ist sehr traurig, wenn die Küken vor dem Ausfliegen den nachtaktiven Waschbären zum Opfer fallen.
Ein Essen in geselliger Runde, bei guten Gesprächen mit netten Tischnachbarn, fördert die Gemeinschaft und wirkt der Einsamkeit entgegen. Jung und Alt können sich besser kennenlernen und austauschen.
Auf Anregungen aus unserem Dorf hat sich eine Gruppe von Lohnerinnen und Lohnern zusammengefunden, die einen gemeinsamen Mittagstisch für Lohnerinnern und Lohner organisieren und anbieten will. Weitere Ehrenamtliche zur Unterstützung sind herzlich willkommen.
Die Teilnahme erfolgt nach Anmeldung, die Kosten werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern getragen. Geplant ist derzeit, dass das erste gemeinsame Essen am Donnerstag, 3. April 2025 im Dorfzentrum stattfinden soll. Bitte Termin vormerken. Rückfragen bzw. weitere Informationen unter 0171-8334884.
Unser diesjähriger Rundgang findet am Samstag, 22. Februar statt. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Dorfzentrum. Ziel ist es, Schwachstellen in unserem Dorf aufzunehmen bzw. Verbesserungsmöglichkeiten festzuhalten und umzusetzen. Hierzu sind alle interessierten Lohnerinnen und Lohner ganz herzlich eingeladen. Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.
22.02. 14.00 Uhr Ortsrundgang (Treffpunkt Dorfplatz)
23.02. ab 8.00 Uhr Bundestagswahl (Wahllokal DZ)