Auf dem Foto abgebildet sind Lana Isakov, Oskar Sprenger, Ben Paul, Ole Loskant, Jan Tlatlik, Jean Haag, Micha Knieper, Ruven Schoof und Lenn Zammit.
Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder einige Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 9 an einem Forschungsprojekt der Universität Kassel teil. Unterstützt von Professor Andreas Eichler und Cosima Stylianou bearbeiteten sie komplexe, vielschichtige Erkundungsaufgaben aus den Themengebieten Zahlentheorie, Arithmetik und Geometrie. Ihre Lösungen präsentierten sie in monatlichen Online-Seminaren. Zu Beginn des zweiten Halbjahres konnten weitere Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 5 dafür begeistert werden, bei den Matheforscher*innen mitzumachen.
Am 21. Februar fand auf dem Campus der Universität Kassel an der Heinrich-Plett-Straße der „Tag der Mathematik“ statt und gleichzeitig die Ehrung für die erfolgreiche Teilnahme bei den Matheforscher*innen im ersten Schulhalbjahr. Nach der gemeinsamen Begrüßung hatten die Matheforscher*innen die Möglichkeit, einer Vorlesung mit dem Titel „Eine 45-minütige Reise ins Unendliche“ beizuwohnen. Anschließend wurde an einer Erkundungsaufgabe geknobelt, gemeinsam in der Uni-Mensa zu Mittag gegessen und schließlich die Urkunden übergeben. Am Ende sah man viele strahlende Gesichter - sowohl bei den Kindern als auch bei den Wissenschaftlern!