Der Vorsitzende Thomas Auel während seines Berichtes.
Bürgermeister Andreas Damm richtete ein Grußwort an die Anwesenden.
Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde die Kameraden Wolfgang Arend (2. v. l.) und Harald Arend (2. v. r.) geehrt. Links im Bild der Vorsitzende Thomas Auel, rechts Stellvertreter Heiko Berninger.
In der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins am 16. Februar 2024 im Dorfgemeinschaftshaus Dittershausen konnte der Vorsitzende Thomas Auel 60 Vereinsmitglieder und Gäste begrüßen. Er gab einen detaillierten Bericht über das Jahr 2023 ab, in dem mehrere Vorstandssitzungen durchgeführt wurden. Das Schlachteessen wurde von fast 100 Kameradinnen und Kameraden besucht. Ende 2023 hatte der Verein 375 Mitglieder, fünf mehrt als ein Jahr zuvor.
Den im Berichtsjahr verstorbenen Kameradinnen und Kameraden wurde eine Gedenkminute gewidmet.
Kassierer Volker Weide gab einen detaillierten Kassenbericht über das letzte Geschäftsjahr ab.
Kamerad Martin Bugiel berichtete über die Arbeit der Einsatzabteilung, die mit 40 Einsatzkräften personell gut aufgestellt ist. Regelmäßig wurden Übungsdienste und Schulungen durchgeführt sowie Lehrgänge besucht. Es gab 60 Einsätze, davon acht Brände, 26 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, Unfälle und Hilfeleistungen, insgesamt wurden 2.332 Übungsstunden und 166 Stunden Einsatzzeiten geleistet.
Über die erfolgreiche Jugendarbeit berichtete Kamerad Sliwa, der Jugendfeuerwehr gehören derzeit 23 Mädchen und Jungen an. Neben den diversen Übungsdiensten wurde auch an Wettkämpfen teilgenommen und Freizeiten durchgeführt.
Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Bugiel berichtet von der engagierten und abwechslungsreichen Arbeit der Kinderfeuerwehr, die mit 15 Kindern personell ebenfalls stark aufgestellt ist.
Wie in jedem Jahr wurden die Berichte durch die zahlreichen Fotos von den Ereignissen sowie durch Grafiken zu statistischen Zusammenhängen zu einer abwechslungsreichen Zeitreise durch das Berichtsjahr.
Kamerad Volker Weide berichtet von der Arbeit der Ehren- und Altersabteilung, u. a. von Renovierungsarbeiten am alten Gerätehaus in Dennhausen.
Kamerad Rüdiger Zahn bescheinigte als Revisor dem Kassierer eine sehr gute Kassenführung, so dass es bei der Kassenprüfung keinerlei Beanstandungen gab. Die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig. Kamerad Zahn scheidet satzungsgemäß nach zweijähriger Tätigkeit als Revisor aus; als neuer Revisor wurde Kamerad Martin Berninger vorgeschlagen und gewählt.
Auch in diesem Jahr standen viele Ehrungen an: für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden die Kameraden Harald Arend und Wolfgang Arend geehrt, für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft die Kameraden Gerit Bolte und Hans Stäbe und für 60-jährige Mitgliedschaft die Kameraden Heinz Siemon, Günther Waldmann und Rolf Waldmann.
Nach erfolgreichen Lehrgangsbesuchen wurden die Kameraden Tim Eckert und Marvin Schmidt zum Feuerwehrmann ernannt, die Kameradin Jana Söhnchen zur Hauptfeuerwehrfrau.
Allen geehrten und ernannten Kameradinnen und Kameraden auch an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch!
Weitere Bilder veröffentlichen wir in der nächsten Ausgabe.