Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 13/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrverein Bergshausen e. V.

Bericht Jahreshauptversammlung

Gegen 19 Uhr eröffnete die 1. Vorsitzende Susanne Nuhn die diesjährige JHV im Bürgerhaus Bergshausen, zu der ordentlich und fristgerecht eingeladen wurde. Die Einladung erschien 5 mal in den Fuldabrücker Nachrichten. Sie begrüßte die 35 erschienenen Vereinsangehörigen und Gäste. Besonders begrüßte Sie Bürgermeister Andreas Damm und Ehrenmitglied Wilfried Semler. Des Weiteren richtete Sie Genesungswünsche an alle Erkrankten aus, die nicht an der Versammlung teilnehmen konnten.

Weiterhin verwies sie auf die im Anschluss stattfindende JHV der Einsatzabteilung hin, zu der auch herzlich eingeladen sei.

Nach Bekanntgabe und Annahme der Tagesordnung bat die 1 Vorsitzende alle Anwesenden sich zu Ehren der Verstorbenen von ihren Plätzen zu erheben.

Das Protokoll der JHV 2024 lag auf den Tischen aus und wurde ohne Verlesen angenommen. Nun folgte der Bericht über das vergangene Jahr.

Am 30.06.2024 fand anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr im Ortsteil Bergshausen ein Tag der offenen Tür statt. Hier unterstützte der Verein die Aktiven. Am 05.10.2024 fand die Herbstpartie statt. Ein paar Vereinsmitglieder wanderten durch die Fulda Aue, über das Gut Freienhagen mit Pause in Denn/Ditt zurück ins Bürgerhaus Bergshausen. Anschließend wurde ein gemeinsamer Abend mit leckerem Essen im Bürgerhaus verbracht. Die Weihnachtsfeier fand am 30.11.2024 mit 60 Personen im Bürgerhaus statt. Zudem wurden wieder zwei Vorstandssitzungen abgehalten, alle weiteren Beschlüsse wurden per Telefon oder Whats App geregelt. Es wurden auch wieder runde Geburtstage und Jubiläen besucht. Susanne Nuhn bedankte sich zum Abschluss ihres Vortrages bei dem Vorstand für die Zusammenarbeit und die Unterstützung. Besonders bedankte Sie sich bei ihrem Mann. Weiterhin bedankte Sie sich bei der Einsatzabteilung und der Ehren- & Altersabteilung für die Unterstützung.

Nun folgte der detaillierte Kassenbericht unser Kassiererin Kirsten Schaub.

Im anschließenden Bericht der Revisoren wurde die Kassenführung von dem Revisor Jörg Riester, der mit Matthias Hopf die Kasse geprüft hatte, als hervorragend bezeichnet. Auf Antrag wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Jörg Riester schied turnusmäßig aus. Für Ihn wurde Maren Eberlein als neue Revisorin einstimmig mit zwei Enthaltungen gewählt. Wahlleiter war Bürgermeister Andreas Damm.

Bei dem nächsten TOP stand die Anpassung der jährlichen Beiträge zur Debatte. Der stellv. Vereinsvorsitzende Steffen Kaiser erläutere nachvollziehbar, dass man aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten auch die Beiträge des Vereins stückweise anheben könnte. Der Feuerwehrverein unterstützt in erster Linie die Einsatzabteilung, dient aber auch zu der Unterstützung der Ehren- und Altersabteilung und zahlt jährlich einen Betrag an die Jugendfeuerwehr für die Jugendarbeit.