Fotograf: Uwe Petersen
Fotograf: Uwe Petersen
Fotograf: Uwe Petersen
Der Unterstützerkreis "GemeinsamLeben in Fuldabrück"" hat am Donnerstag, den 12.03.2026 in der Flüchtlingsunterkunft des Landkreises zusammen mit den Bewohnern das abendliche Fastenbrechen gefeiert.
Zum zweiten Mal hat der Verein zusammen mit ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren dieses Fest organisiert, welches auch den Austausch und das gegenseitige Kennenlernen fördern soll.
Neben den Bewohnern und einigen Mitgliedern des Unterstützerkreises konnten mit Vizelandrätin Silke Engler und Fuldabrücks Bürgermeister Andreas Damm bekannte Gäste begrüßt werden.
In seiner Ansprache ging der Vereinsvorsitzende Hans Günter Franke darauf ein, dass ein friedliches und gutes Zusammenleben dann entstehen kann, wenn man miteinander spricht und für die Geflüchteten das neue Land und die neue Umgebung zur Heimat werden.
Vizelandrätin Silke Engler bedankte sich für das große Engagement des Vereins, der "immer da ist, wenn Hilfe gebraucht wird"" und sie war sichtlich berührt davon, wie aus der tristen Lagerhalle durch die von "Carisma Events"" schön gedeckten und geschmückten Tische eine freundliche und feierliche Umgebung entstanden war.
In seinem kurzen Grußwort freute sich Bürgermeister Damm auf den gemeinsamen Abend und bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit.
In der Flüchtlingsunterkunft des Landkreises leben momentan 83 Menschen aus zehn Ländern, die alle unter kaum vorstellbaren Umständen aus ihrer Heimat geflüchtet sind und jetzt auf Schutz und Sicherheit hoffen.
Der gemeinsame Abend mit Essen, Trinken und Gesprächen hilft natürlich auch den Bewohnern, sich untereinander besser kennenzulernen und Verständnis für die Situation des Gegenübers zu entwickeln, so dass Konflikte erst gar nicht entstehen.
Für den Verein "GemeinsamLeben in Fuldabrück"" ist die Hilfe bei der Integration der Geflüchteten eine Herzensangelegenheit und er hofft, dass auch im nächsten Jahr ein solcher Abend wieder organisiert werden kann.