Veranstaltung zum 1. Mai 2024
All unsere Errungenschaften sind uns nicht wie „gebratene Tauben ins Maul geflogen“, sie mussten in der Vergangenheit hart erkämpft werden. Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen organisierten sich in starken Gewerkschaften, die in zähen Verhandlungen mit den Arbeitgebern all unsere heutigen „Selbstverständlichkeiten“ erreicht haben.
Der erste Mai wandelt sich immer mehr zum Feiertag, es scheint alles erreicht zu sein, wie z.B. Löhne und Gehälter, Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen, Urlaub und Urlaubsgeld usw.
Aber der Schein trügt: heute haben wir mit ganz anderen Herausforderungen zu kämpfen. In einer Welt mit Laptop, PC, Smartphon, mit künstlicher Intelligenz, Home-Office haben sich unsere Arbeitsbedingungen grundsätzlich verändert und ändern sich weiter.
Die Zeiten haben sich geändert, nicht aber unsere berechtigten Forderungen nach: sicheren Arbeitsplätzen, guten Arbeitsbedingungen, entsprechende Bezahlung, kürzere Arbeitszeit bei gleichem Entgelt, Arbeit für Alle.
Nichts kommt von allein, Schlaraffenland gibt es nur im Märchen. Wir Alle müssen dafür etwas tun und sind gefordert. Die letzten Wochen haben vielerorts gezeigt, dass friedliche Demonstrationen für das Wohl der Bürger in diesem, unserem Land sehr wohl möglich sind und Forderungen durchgesetzt werden können.
Am 1. Mai 2024 ruft der DGB und die Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. Motto in diesem Jahr: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“.
Dies drei Ziele erreichen wir als Gesellschaft erfahrungsgemäß am besten mit Tarifverträgen, insbesondere starken Tarifverträgen.
Für die diesjährige Maikundgebung des DGB Kassel und seiner Gewerkschaften gibt es ein umfangreiches Programm:
09.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst, Karlskirche, Karlsplatz
10.00 Uhr Beginn der Demonstration, ab Philipp-Scheidemann-Haus
10.30 Uhr Kundgebung auf dem Königsplatz, Grußworte, Hauptrednerin Ulrike Laux
11.15 Uhr Fortsetzung der Demo zur Drahtbrücke
Maifest mit Musik, Info-, Getränke- und Essenständen, Spielmobil Rote Rübe
Am Mittwoch, 08.05.2024 treffen wir uns um 15.00 Uhr zu unserer nächsten Veranstaltung in der Kaffeerösterei „Kühn & Carter in der Lilienthalstr. 1 in Kassel. (Anfahrt: Ecke Söhre-/Lilienthalstraße am Zoll-Haus vorbei im hinteren Teil des Geländes. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Die Buslinie 37 hält direkt vor dem Grundstückseingang (Haltestelle Söhrestraße)
Wir haben um 15.oo Uhr eine Führung angemeldet und bitten, sich pünktlich einzufinden. Wir erhalten sicherlich viele interessante Informationen über die Herkunft und Herstellung unseres beliebten Getränkes. Im Anschluss an die Besichtigung gibt es Kaffee und Kuchen und bestimmt auch viel zu erzählen. Auch hier sind Familienmitglieder herzlich willkommen. Die Kosten übernimmt die Ortsgruppe.
Bitte bei Hannelore Diederich anmelden: Tel. 0561-514420