Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 16/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterstützerkreis GemeinsamLeben in Fuldabrück e. V.

Christoph Lübcke, Sohn des vor fünf Jahren ermordeten Walter Lübcke, zeichnete am Freitag, den 14. Februar 2025 im Kasseler Regierungspräsidium als Schirmherr des Wettbewerbs „Demokratieverstärker*innen“ elf Projekte aus ganz Nordhessen aus.

Deren Engagement sei das „Fundament unserer freiheitlichen Gesellschaft“, so Lübcke. Ausgelobt wurden die Preise von der Initiative „Offen für Vielfalt“. 50 Projekte hatten sich beworben. Nun wurden die Preise in vier Kategorien verliehen, dazu gab es Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro. Die Demokratie, das wurde am Freitag klar, lebt nicht nur davon, alle vier Jahre ein Kreuz auf dem Wahlzettel zu machen – sondern vom Einsatz derer, die sich vor Ort für die Gesellschaft starkmachen.

Unser Verein, vertreten durch unsere Vorstandmitglieder Hans-Günter Franke und Rüdiger Schmidt, wurde in der Kategorie „Frieden und Völkerverständigung“ mit dem Hauptpreis sowie mit einem der fünf Sonderpreise in der Rubrik „Ländlicher Raum“ geehrt.

Um sich in einem fremden Land zu integrieren, braucht es Menschen, die einem bei den kleinen Dingen des Alltags behilflich sind“, sagte Jury-Mitglied Ernst Klein in seiner Laudatio.

Demokratische Gesellschaften kommen immer mehr unter Druck. „Das kann niemanden kaltlassen“, hatte Regierungspräsident Mark Weinmeister vor der Preisverleihung gesagt. Danach wird deutlich: Die Gewinnerprojekte beweisen mit ihrer Arbeit, wie ernst es ihnen mit der Demokratie ist.

Mit den beiden Auszeichnungen wird die herausragende Arbeit unseres Vereins der letzten Jahre gewürdigt. Die Ehrung ist Verpflichtung und Herausforderung zugleich „ sagt der Vorsitzende Hans-Günter Franke.