v.l.n.r.: Herr Anhalt, Raissa-Elena Vais, Lea Reith, Herr Hermes (Schulleiter)
Impressionen vom Leuchtturm-Treff im März 2024
Zum dritten Mal richtete die Lichtenberg-Schule am 01. März 2024 einen „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb, der von Tobias Anhalt und Anne Seidel betreut wurde, aus. In einem Videowettbewerb waren in diesem Jahr insgesamt 113 Schülerinnen und Schüler des Landkreisgymnasiums angetreten. Bei der Bewertung der Präsentationen legte die Jury ein besonderes Augenmerk auf den Sachverstand und die Anschaulichkeit, also darauf, ob das Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte.
Drei Schülerinnen überzeugten die Jury in besonderem Maße mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema und qualifizierten sich damit für das Landesfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend präsentiert“. Mit ihren Präsentationen „Wie funktioniert Air up?“ und „Warum leuchten Katzenaugen im Dunkeln?“ belegten Lea Reith (8a) und Raissa-Elena Vais (8d) den geteilten ersten Platz, gefolgt von Sanna Bruer (7d), die mit ihrer Darbietung „Können Elefanten mit den Füßen hören?“ den dritten Platz erreichte.
Alle drei Schulsiegerinnen werden die Lichtenberg-Schule beim Landesfinale am 26./27. April 2024 an der Ricarda-Huch-Schule in Dreieich vertreten.
Mathe-Fans aufgepasst: Einladung zum „Leuchtturm-Treff Mathematik“ am 27. April 2024!
Gute Zeiten für Knobler und Tüftler an der Lichtenberg-Schule: Schon im März konnten 35 Kinder beim „Leuchtturm-Treff Mathematik“ faszinierende Entdeckungen in der Welt der Geometrie machen. Wie entstehen optische Täuschungen? Wie bringt man Zwerge zum Verschwinden? Und wie lassen sich mit dem Spiegel geheime Botschaften entschlüsseln? Diesen und vielen anderen Fragen wurde mit viel Freude und Entdeckungsgeist nachgegangen. Daneben konnten die jungen Architektinnen und Architekten sich bei der Konstruktion von phantasievollen Bauwerken erproben.
Wer den letzten Leuchtturm-Treff im März verpasst hat oder wer nun richtig auf den Geschmack gekommen ist, der muss nicht lange warten: Am 27.4. findet von 10:00-13:00 Uhr wieder ein „Leuchturm-Treff Mathematik“ an der Lichtenberg-Schule statt – dieses Mal mit dem Thema „Rasante Knobeleien“! Im Rahmen einer Rallye gilt es, in Teams möglichst schnell Knobelaufgaben zu finden und zu lösen. Da sind neben Schnelligkeit auch Köpfchen und ein kleines bisschen Glück gefragt.
Interessierte Kinder aus den Klassen 4-8 sind herzlich willkommen. Informationen gibt es bei Britta Kümmerlen
(b.kuemmerlen@kollegium.lg-ks.de).