Die jüngeren Landfrauen bei ihrem letzten Treffen
Wally Hamenstedt ist 60 Jahre Mitglied
Beim letzten Treffen am 07. April trafen sich 14 jüngere Landfrauen. Neben Renate Bicker und Gerlinde Röllig waren diesmal vom Bezirksverein Kassel die Vorsitzende Irene Bonn und Geschäftsführerin Ute Ludwig zu Gast. Sie informierten uns über die Geschichte der Landfrauen und die Organisation des Verbands. Nach wie vor haftet den Landfrauen das Image an, aus der Landwirtschaft zu stammen und in erster Linie zu backen und zu kochen. Dabei erklärte bereits 1898 Elisabeth Böhm, das Ziel der Landfrauen sei, die Lebensbedingungen der Frauen zu verbessern und ihnen Zugang zu Bildung zu verschaffen. Heute werden über den Dachverband eine Vielzahl von Veranstaltungen aus unzähligen Bereichen angeboten. Die Bildungsangebote vom Landesverband erfolgen häufig digital, um jedem Mitglied die Teilnahme von zu Hause zu ermöglichen.
Aber die Arbeit der Landfrauen geht noch viel weiter. Speziell im Bereich Gesundheit und Ernährung sind Gremien im Landtag vertreten und nehmen Einfluss auf Themen, die für Frauen von Interesse sind und zu wenig Beachtung finden. Die Mammografie für Frauen bis 75 Jahre zu ermöglichen, ist auf Initiative der Landfrauen erfolgt.
Darüber hinaus steht es jedem Ortsverein frei, eigene Interessen zu verfolgen und geeignete Angebote umzusetzen. Und das machen wir auch!
Beim gemeinsamen Frühstück im Cafe La Vie waren alle Tische mit Landfrauen besetzt. Bei dieser Gelegenheit wurde Wally Hamenstedt für ihre 60jährige Mitgliedschaft geehrt. Herzlichen Glückwunsch.
Zu den nächsten Veranstaltungen laden wir ganz herzlich ein:
Am Montag, 05. Mai treffen wir uns um 16 Uhr am Gut Freienhagen. Dort machen wir eine Spargelführung und haben im Anschluss Gelegenheit, uns den Hofladen anzusehen und einzukaufen.
Das nächste Treffen in gewohnter Form findet am Montag, 02. Juni um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Dennhausen, Parkstraße statt.
Am Dienstag, 06. Mai um 18 Uhr findet eine Brandschutz-Infoveranstaltung im Feuerwehrhaus Denn-/Dittershausen statt. Dort bietet sich die Gelegenheit, zu erfahren, wie man zu Hause Brände vermeidet oder im Bedarfsfall reagieren sollte.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jeder ist herzlich willkommen.
Kontakt für Rückfragen: Susanne Siebert Telefon: 0174/9010047