Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 17/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule

Landesentscheid 2025 Jugend trainiert für Olympia - Tanz

In diesem Jahr fuhr am 25. März eine Mannschaft der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule zum 48. Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia - Tanz. Früh am Morgen starteten die Teilnehmenden in Kassel und fuhren mit dem Bus nach Friedrichsdorf, wo der Wettkampf, nach einer Eintanzphase am Vormittag mit den Vorrunden startete. Die Schülerinnen zeigten ihr Können in den Tänzen Langsamer Walzer, Quickstep, Cha-Cha-Cha und Jive. Insgesamt nahmen circa 630 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen in 73 Mannschaften an dem Landesentscheid in den Disziplinen Kombination Standard/Latein und Formation Modern Styles teil. Den ganzen Tag über herrschte eine gute Stimmung und auch zwischen den Wettbewerbsrunden wurde zu Macarena, Gangnam-Style und anderen bekannten Liedern begeistert getanzt.

In der Wettkampfklasse II Kombination Standard/Latein (Jahrgang 2008 und älter) nahmen vier Paare der Lichtenberg-Schule teil, zwei Paare erreichten nach mehreren Zwischenrunden die letzte Zwischenrunde und ein Paar tanzte dann zudem in der Endrunde der letzten sechs Paare. Um 18.00 Uhr fand die Siegerehrung statt: Die Mannschaft der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule erreichte einen beeindruckenden 6. Platz im Mannschaftsergebnis von insgesamt 17 Mannschaften.

Auf dem Heimweg waren alle zwar nach dem langen Wettkampftag sehr erschöpft, doch auch voller Freude und Zufriedenheit über das Ergebnis. Dieser Erfolg basiert in der Sportart Tanz auf der sehr guten langjährigen Kooperation zwischen der Lichtenberg-Schule und dem Tanzsportverein Rot-Weiß-Klub in Kassel und bildet eine wichtige Grundlage, um am Landesentscheid Tanz erfolgreich teilnehmen zu können. Die Mannschaften werden durch Paare gebildet, die in der Tanz AG Standard/Latein der Lichtenberg-Schule die erforderlichen Tänze neu erlernt haben und bei diesem Wettkampf (aufgeregt) ihre erste Turniererfahrung sammeln, und Paaren mit Tanz- und Turniererfahrung, die im Rot-Weiß-Klub Kassel trainieren. Eine fruchtbare Zusammenarbeit, die sich z.B. auch darin zeigt, dass Moritz Gerke - ein ehemaliger Schüler und Tänzer des Rot-Weiß-Klubs - seit Beginn des letzten Schuljahres in Kooperation mit dem Kollegen Alexander Grenz die reaktivierte Tanz AG Standard/Latein leitet.

Herzliche Gratulation an Linnea Bader, Marlene Emma Böttner, Milla Clement, Antonia Gerke, Nora Gerke, Jule Marie Hofmann, Sophia Klipan und Marie Charlott Schmidt.