Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 18/2025
Infos der Jugendpflege
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infos der Jugendpflege

Auch dieses Jahr war die Osterferienbetreuung an der Hermann-Schafft-Schule wieder ein tolles Erlebnis voller Spaß und Abwechslung für die Grundschulkinder. Besonders beliebt waren Bastelangebote wie das Gestalten von selbstgemachten Osterkörbchen, einem gemeinsamen Osterplakat, einer wollig-weichen Schafsherde aus Pappkarton und 3D-Tulpenbildern.

Die Koch-AG begeisterte jeden Tag mit leckeren Gerichten, wobei die Kinder unter anderem fleißig Kartoffeln schälten, lernten, wie man ein Salat-Dressing zubereitet und eine Möhrensuppe kocht. Außerdem wurde ihnen die Erfahrung ermöglicht, selbstständig Hähnchen mit einer Cornflakes-Panade zu panieren. Dies bereitete allen sichtlich viel Spaß. Bei mehreren kleinen Fußballmatches ging es sportlich zu und besonders das Wikingerschach war ab Mitte der Woche der absolute Renner auf dem Schulhof. Fast die ganze Gruppe spielte mit, wobei sich die Kinder toll geduldeten, Rücksicht aufeinander nahmen und sich gegenseitig anfeuerten.

Musikalisch sorgte die beste Playlist für gute Laune und bei strahlendem Sonnenschein wurden bunte Regenbogenbälle herumgeworfen, gemeinsam Ogo Sport gespielt und für jede Menge Spaß gesorgt. Auch die Kendamas kamen dieses Jahr wieder super an und waren durchgehend in Benutzung. Immer wieder rannten Freude strahlend Kinder zu den Betreuern, dass sie die Kugel endlich geschafft hatten auf der Holz-Cup zu fangen. Ein großer motorischer Erfolg und Hartnäckigkeit, die sich letztlich auszahlte!

Das gute Wetter ermöglichte uns, öfter in dieser Woche spontan draußen zu frühstücken und zu grillen, wobei die Kinder es genossen, in einem großen Kreis knackige Maiskolben, leckere Würstchen im Brötchen und Cevapcici zu essen. Das verschiedene Grillgut kam super an und keiner ging an diesem Tag hungrig nach Hause. Bei der Oster-Rallye am Donnerstag wurden die Kinder in Teams zusammengelost und arbeiteten toll zusammen, um den geheimnisvollen Osterschatz zu finden. Bei vielen kleinen Aufgaben galt es gemeinsam Obstketten, Tierpfade und andere Rätsel zu bezwingen. Die kleinen süßen Tütchen in Hasenform sorgten bei allen für Begeisterung und die Suche hatte sich gelohnt.

Am Ende der Woche bekamen die Kinder zum Abschluss noch bunte Pop-it-Armbänder ausgeteilt, die sie richtig cool fanden und fleißig untereinander tauschten und verglichen. Danke an alle Mitwirkenden für die Unterstützung und für viele neue Erfahrungen.