Neuer Vorstand des DRK OV Fuldabrück, v. l.: Thorsten Berninger, Sandra Jäger, Rainer Götte, Harald Günther, Astrid Hose-Martin
Ehrungen für den aktiven Dienst, v. l.: Sandra Knipp, Thomas Janzon, Regina Tausend, Harald Günther
Besonderer Dank für 55 Jahre aktiven Dienst an Harald Günther
Der erste Vorsitzende Harald Günther begrüßt die Anwesenden im Bürgerhaus Kupferkanne zur JHV. Nach einer Gedenkminute berichtete er über das vergangene Jahr 2023, welches seine Höhen und Tiefen hatte. Das Jahr war geprägt davon, ob der Ortsverein (OV) Fuldabrück und der Ortsverein (OV) Bergshausen sich zusammenschließen.
Nach der Fusion der Kreisverbände Kassel-Land und Kassel-Wolfhagen entschieden sich die Vorstände der OV Fuldabrück sowie OV Bergshausen zusammen mit dem neuen Kreisverband Region Kassel, dass eine Aufschmelzung der OV Bergshausen auf die OV Fuldabrück eine gute Option ist, um eine gemeinsame Einheit zu sein und dadurch wieder stärker zu werden. Die Standorte würden bestehen bleiben, was aus einsatztaktischen Gründen zum Vorteil wäre, da das DRK in allen drei Ortsteilen vertreten wäre.
Ebenso erwähnte er, wie positiv sich die Zusammenarbeit mit der OV Ahnatal entwickelte mit gemeinsamen Dienstabenden sowie Unterstützung bei den Sanitätsdiensten. Ansonsten sieht Harald Günther positiv in die Zukunft, gerade auch angesichts der guten Zusammenarbeit mit dem neuen Kreisverband.
Bereichtschaftsleiter Benjamin Prall berichtete von Sanitätsdiensten sowie den vergangenen Dienstabenden. Bereichtschaftsarzt Dr. Frank Jäger ließ Grüße ausrichten und wird die OV bei der Entwicklung weiterhin unterstützen. Kassierer Rainer Götte gab einen Überblick über den Kassenbestand und Regina Tausend als Kassenrevisor bestätigte eine einwandfreie und ordentliche Buchführung ebenso beantragt sie die Entlastung des Vorstandes.
Holger Gerhold-Toepsch, Geschäftsführer des Kreisverband Region Kassel e. V. macht der OV Mut auf den richtigen Weg zu sein und berichtet von Höhen und Tiefen, die auch der KV erlebt hat, auch gerade durch COVID19 geprägt.
Wolfgang K. Weber, Rotkreuzbeauftrager (RKB / KatS) bestätigte auch nochmal, dass es eine Herausforderung ist Sanitätsdienste zu besetzen und sieht dem aber auch positiv entgegen durch den neuen KV Region Kassel, was die gegenseitige Unterstützung angeht. Ebenso weist er auf den Katastropenschutz hin. Da das ELAN-Zentrum in Waldau Ortsnähe hat möchte er dies mit der OV zusammen besichtigen, um nochmal auf die einzelnen Bereiche ausführlich einzugehen.
Jochen Rühle, Kreisbereitschaftsleiter des Kreisverband Region Kassel e. V. möchte den Aufschwung der OV ebenfalls unterstützen und bietet seine Hilfe bei dem Ausbidlungsbedarf an.
Markus Martin, 1. Vorsitzender OV Bergshausen freut sich über die Entwicklung und bedankt sich besonders bei Harald Günther für eine mehr als 30 Jahre gemeinsame Zusammenarbeit.
Beratung und Beschlussfassung
Aufnahme/ Aufschmelzung des DRK OV Bergshausen auf den DRK OV Fuldabrück wurde einstimmig angenommen
Neufassung der OV-Satzung wurde einstimmig angenommen
Neuwahlen des Gesamtvorstandes
1. Vorsitzende: Sandra Jäger, löst Harald Günther ab
2. Vorsitzender: Harald Günther, löst Sandra Jäger ab
Schatzmeister: Rainer Götte
Bereitschaftsarzt: Dr. Frank Jäger
Schriftführerin: Astrid Hose-Martin, löst Sandra Jäger ab
Bereitschaftsleiter: Thorsten Berninger, löst Benjamin Prall ab
Weitere Wahlen
Kassenrevisor: Benjamin Prall – löst Regina Tausend ab, Frank Prall bleibt noch ein Jahr bestehen
Ehrungen
Aktiver Dienst:
20 Jahre: Regina Tausend
20 Jahre: Thomas Janzon
25 Jahre: Sandra Knipp
55 Jahre: Harald Günther
Fördermitglieder in Abwesenheit:
40 Jahre: Werner Schmitt
50 Jahre: Helga Löw