In der Kita Bergshausen verwandelten sich die diesjährigen Osterferienspiele der Schulkinder in ein besonders lebhaftes und lehrreiches Erlebnis: Die Kinder hatten sich im Vorfeld mehrheitlich für das Motto „Kinderstadt“ entschieden – ein Konzept, das kreatives Spiel mit realitätsnahen Lerneffekten verband und den Alltag in eine bunte Miniaturstadt verwandelte.
Während der Ferien entstand eine von den Kindern selbst organisierte und verwaltete Stadt, in der sie verschiedene Rollen übernahmen und Verantwortung trugen. Die pädagogischen Fachkräfte begleiteten das Projekt unterstützend, ließen den Kindern jedoch bewusst Freiraum für eigene Entscheidungen und Ideen.
Zunächst meldeten sich alle Kinder, darunter auch einige Kita-Kinder, beim „Einwohnermeldeamt“ an und erhielten einen selbst gestalteten Personalausweis. Anschließend wählten sie einen Beruf – von Verkehrspolizistin über Künstler bis hin zu Verkäufer, Friseurin oder Lehrer war nahezu jede denkbare Tätigkeit vertreten. In dieser fantasievollen, aber praxisnahen Umgebung konnten die Kinder ihre Talente entdecken und ausprobieren.
Besonders beliebt war der kreative Handel mit handgefertigten Produkten wie Keksen, Popcorn, Limonade oder kleinen Kunstwerken. Auch Dienstleistungen – etwa Massagen– wurden angeboten. Bezahlung erfolgte mit der eigens eingeführten Währung „Stero“. Dabei lernten die Kinder spielerisch den Umgang mit Geld, wirtschaftlichen Zusammenhängen und das Aushandeln von fairen Preisen – alles Kompetenzen, die weit über den Kita-Alltag hinausgehen.
Zweimal täglich – gegen 12 Uhr und für die Schulkinder zusätzlich gegen 15 Uhr – wurde der Lohn für die geleistete Arbeit ausgezahlt und der erwirtschaftete Umsatz gezählt. Wie im echten Leben wurden dabei auch Steuern erhoben, die wiederum der gesamten Kinderstadt-Gemeinschaft zugutekamen. So erlebten die Kinder hautnah, wie soziales Miteinander und wirtschaftliche Verantwortung zusammenspielen.
Die Kinderstadt war ein voller Erfolg – lebendig, lustig, kreativ und gemeinschaftlich. Die Kinder wuchsen an ihren Aufgaben, übernahmen Verantwortung, lernten Kompromissbereitschaft und erfuhren, wie wichtig Zusammenarbeit ist. Das Projekt bewies eindrucksvoll, wie Lernen mit Spaß und Lebensnähe verbunden werden kann.