Am Dienstag, den 07.05.24, starteten bei uns aus der Kita Zwergenburg einige Kinder unter dem Motto „sauberhaftes Hessen“ zu einer kleinen Tour durch das Dorf, damit auch wir einen kleinen Beitrag für unsere Umwelt leisten.
Dafür wurde an dem Tag zuvor das Thema in den Gruppen gemeinsam besprochen und die Kinder konnten sich für diese Aktion einwählen, um daran teilzunehmen.
Nachdem sich am nächsten Morgen alle teilnehmenden Kinder im Flur getroffen hatten, gab es für jedes Kind noch Handschuhe und eine Zange, damit wir den Müll nicht mit unseren Händen aufsammeln mussten.
Nachdem alle Kinder gut ausgerüstet waren, ging es los. Raus aus der Zwergenburg, auf der Suche nach dem Müll. Doch weit mussten wir gar nicht laufen! Schon auf unserem Fußweg vor dem Kindergarten haben wir einiges an Müll gefunden. Die Kinder hoben den Müll fleißig mit ihren Zangen auf und sammelten ihn in Mülltüten, die wir bereit hielten.
Langsam, da die Kinder immer wieder einiges an Müll entdeckten, ging es weiter bis zum Brunnen in Dennhausen. Dort machten wir erstmal eine Rast, packten unsere Rucksäcke aus und frühstückten, um uns für den weiteren Weg zu stärken. Nachdem der Hunger und der Durst gelöscht waren, ging es weiter.
Und auch auf der zweiten Hälfte unserer Tour entdeckten wir noch einiges. Das Highlight war ein Teil eines Auspuffes auf dem Fußweg Richtung Schule. Es ist schon merkwürdig, was manche Leute einfach so irgendwo liegen lassen. Aber auch ein paar Kinder berichteten, das auch ihre Eltern schon manchmal einfach etwas fallen ließen, wie z. B. Zigarettenstummel.
Am Ende des Ausflugs kamen zwei gut gefüllte Beutel voll mit Müll zustande. Da waren die Kinder doch baff, wie viel eigentlich überall rumliegt.
Wir hoffen, dass auch wir mit dieser Aktion den Blick, auf den mal kurz liegen oder fallen gelassenen Müll, etwas geschärft haben und somit weniger Müll auf den Straßen und Wegen landet.