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Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 25/2024
Kindertagesstättennachrichten
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Demokratie in der Kita Tausendfüßler

Jedes Kind hat das Recht auf Beteiligung und Teilhabe an gesellschaftlichen Kommunikations- und Entscheidungsprozessen, innerhalb wie auch außerhalb der Kita.

Partizipation bedeutet in unserer Kita, dass die Kinder entsprechend ihrem Entwicklungsstand an der Gestaltung ihres Alltags beteiligt werden.“ So entstand bei einem Abgeordnetem des Kinderparlaments (4 Jahre) die Idee, einen „Wunschtag zur Einwahl“ zu gestalten.

Was ist die Einwahl?

In der Kita Tausendfüßler arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept mit Einwahlsystem.

Beim teiloffenen Konzept erleben die Kinder einerseits eine Mischung aus fester Stammgruppe mit gemeinsamen Aktionen, wie beispielsweise das gemeinsame Basteln, Malen, Stuhlkreise, gemeinsame Frühstücke, Spaziergänge und vieles, vieles mehr. Anderseits erleben sie auch die selbstbestimmte und gruppenübergreifende Einwahl in verschiedenen Bewegungsbereichen. In unsere Kita zählt dazu das freie Spielen im Garten, das Turnen im Bewegungsraum, Experimentieren in der Lernwerkstatt, sowie der Tag im Wald und viele andere abwechslungsreiche Angebote.

Was ist der „Wunschtag zur Einwahl“?

Ein Mitglied des Kinderparlaments hatte die Idee, dass in jeder Gruppe verschiedene Aktionen stattfinden sollen, die die Kinder sich aussuchen.

Die Kinder dürfen sich in der Einwahlzeit frei in der Kita bewegen und bei allen Aktionen schauen und natürlich auch teilnehmen.

Die pädagogische Fachkraft, die das Kinderparlament in der Kita unterstützt fand die Idee sehr gut, da es sowas in der Art noch nicht in der Kita gab.

So wurde die Idee als aller erstes allen Pädagogischen Fachkräften vorgestellt und zusammen wurde dann entschieden, ob es so einen „Wunschtag zur Einwahl“ geben könnte. Auch der Rest des Teams fand die Idee gut, sehr kreativ und abwechslungsreich.

Nun konnte das Kind seine Idee den Abgeordneten des Kinderparlaments vorstellen. Diese hatten dann die Aufgabe, eine Abstimmung in den Gruppen stattfinden zu lassen. Die Ergebnisse sollten festgehalten und beim nächsten Treffen mitgebracht werden.

Bei diesem Treffen stand fest, dass der Tag von den meisten Kindern gewünscht ist.

Nun ging es darum Ideen zu sammeln. Was könnte man an so einem Tag anbieten? Wann sollte dieser Tag stattfinden?

Nach einigen Treffen und vielen Besprechungen mit den Kindern, waren die Angebote und der Termin ausgewählt.

Ausgewählt wurden:

Konfettibomben und Tattoos, Fingernägel lackieren, Mattenkämpfen, Sonnenblumen einpflanzen, Gummibärchen Experimente und ein Bauraum.

Am 04.06.2024 war es dann soweit. Die Kinder könnten zur Einwahlzeit losgehen und die verschiedenen Räume sowie Aktionen erkunden und entdecken.

Zur Einwahlzeit war dann viel los in unserem Haus und man entdeckte viele strahlende Augen, lautes Lachen, stolzes Präsentieren der frisch lackierten Nägel, ihrer eingepflanzten Sonnenblumen sowie den unterschiedlichen Tattoos. Der Tag wurde mit einer bunten Konfettischlacht beendet. Die Konfettibomben haben die Kinder an diesem Tag selbst gebastelt.

Was haben die Kinder an diesem Tag gelernt?

Die Kinder lernen Verantwortung für ihre Umgebung und die Menschen, mit denen sie täglich zusammen sind, zu übernehmen. Außerdem üben sie im vertrauten Miteinander ihre Meinung zu äußern, bzw. in großer Runde zu sprechen. Sie stärken dadurch ihr Selbstbewusstsein und lernen, dass sie etwas bewegen können.

Das macht sie stark für ihr Leben!