Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 26/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IG Bergbau, Chemie, Energie Ortsgruppe Söhre-Kaufungerwald

Veranstaltung Juli 2024

Am Mittwoch, 10.07. steht das Schifffahrtsmuseum am Kasseler Hafen auf dem Programm. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr am Museum (es gibt genügend Parkplätze).

Warum sollte man dieses Museum gesehen haben? Auch für „Landratten“ interessant. Die Geschichte der Schifffahrt auf unserer „Fulle“ reicht bis ins Mittelalter zurück. Wir erfahren viel über die Arbeit der Schiffer in den letzten Jahrhunderten. Es war ein hartes Stück Brot, um den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen. Die Fulda war nicht immer ein so ruhiges Gewässer wie heute, sie hat auf ihrer Länge etliche Höhenmeter zu überwinden. Diese wurden im Laufe der Zeit mit dem Bau von Schleusen befahrbar gemacht.

Im Anschluss wollen wir gemeinsam in dem schönen Gartenlokal Helleberg Kaffeetrinken. Kosten übernimmt wie immer die Ortsgruppe und auch wie immer sind Familienangehörige mit eingeladen.

Also nicht verpassen und schnell anmelden unter Hannelore Diederich, Tel. 0561-514420 oder Email: soehre-kaufungerwald@igbce-og.de

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.

Nachlese Sommerfest Bezirk Kassel

Der Bezirk Kassel der IG BCE hatte am 22.06. zum Sommerfest im Themenpark Kohle und Energie in Borken eingeladen. Und viele Mitglieder mit ihren Freunden und Angehörigen kamen. Auch einige Mitglieder der Ortsgruppe Söhre-Kaufungerwald haben die Gelegenheit genutzt, ein fröhliches Fest mit Gleichgesinnten zu feiern.

Die Bezirksleiterin Petra Hartwig wies in ihrer Begrüßungsansprache auf die derzeit schwierigen Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie hin. Mehr als 600 Besucherinnen und Besucher ließen sich von den kulinarischen Angeboten verwöhnen, neu in diesem Jahr war eine Cocktailbar und es gab verschiedene Spielangebote für die Kinder, die mit Mama und Papa das Fest besuchten. Vier Musiker gingen immer wieder durch die Reihen und unterhielten die Besucher mit beliebten und bekannten Musikstücken. Oft hörte man: Lange nicht gesehen, was machst du denn hier. Das Wetter spielte mit und so war es rundherum ein gelungenes Fest, das der Bezirk Kassel hoffentlich im nächsten Jahr wiederholt.