Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 27/2024
Sportnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSG 1896 "Frisch auf" Dittershausen e. V. - Abt. Turnen

Busfahrt nach Mühlhausen am 19.06.24

Um 8.00 Uhr startete ein Bus von Bonte voll besetzt mit TSG Sportlerinnen Richtung Mühlhausen. In Oberhone machten wir unsere Frühstückspause bei einer Grillanlage. Wie gewohnt, gab es einen üppig gedeckten Frühstückstisch vom Festausschuss mit allerlei Leckereien. Auf Grund der geschlossenen Toilettenanlage verteilten wir uns vor der Weiterfahrt in der Natur.

Der nächste Zwischenstopp war bei der Burg Normannstein in Treffurt.

Seit dem frühen 12. Jahrhundert wacht der Normannstein über die Stadt. Die Herren von Treffurt machten eine imposante Burg mit den drei markanten Türmen daraus. Nach knapp 100 Treppenstufen wurden wir mit einer herrlichen Aussicht und einem Schnäppschen belohnt. Gegen 13.00 Uhr wurden wir zur Stadtführung in Mühlhausen erwartet. Aufgeteilt in zwei Gruppen besuchten wir,nun leider bei Dauerregen, die mittelalterliche Reichsstadt : die auf 2,2 km erhaltene historische Wehranlage; die Marienkirche mit dem höchsten Kirchturm Thüringens; die Kornmarktkirche, eine ehemalige Franziskaner-Klosterkirche; vorbei an kleinen Geschäften; und das Rathaus, wo beide Gruppen im ältesten Teil des Rathauses zusammenkamen und einen trockenen Abschluss fanden.

Anschließend stand uns der Nachmittag zur freien Verfügung, der von den meisten TSG Sportlerinnen bei einer guten Tasse Kaffee in den netten Cafés genutzt wurde. Nachdem sich vorab Alle auf der Speisenliste eingetragen hatten, manche wählten den Salat mit Mistflitzer, war für den Abschluss in Eschwege im Stadthallenrestaurant alles vorbereitet. Wir wurden freundlich empfangen und das Essen war sehr lecker. Auf dem Heimweg rief der ganze Bus gut gelaunt „Kalinka “, vorgesungen von Peter dem Busfahrer, wie schon im letzten Jahr. Wir waren uns einig, Mühlhausen lohnt sich nochmal bei schönerem Wetter. Ein herzliches Dankeschön für die Organisatorinnen Beate und Heidi überreichen wir dann am 21. August zu unserem „Schnadderabend “ am Herbert-Gerlach-Haus, wozu wir gerne schon einladen.

Angelika Eberlein-Fleck