Sa., 12.07.2025, 10.45 Uhr Eingang – sofort noch anmelden!
Europäisches Brotmuseum, Ebergötzen, Anreise in Eigenregie (Fahrgemeinschaften bilden, zuständig Kollegin Diederich).
11.00 Uhr: ca. 15minütiger Vortrag, danach kann das Museum oder das Gelände mit den Mühlen auf eigene Faust erkundet werden.
13.00 Uhr Treffpunkt „Café mit Herz“. Nach einem gemeinsamen kleinen Imbiss, wo wir das Erlebte noch nachklingen lassen wollen, ist unsere Veranstaltung offiziell beendet. Eintritt und Essen übernimmt die Ortsgruppenkasse (km-Pauschale - kann abgerechnet werden). Partnerin/Partner sind ebenfalls eingeladen.
Kontaktadressen:
E-Mail: soehre-kaufungerwald@igbce-og.de
Telefon: Hannelore Diederich 0561-514420
Mitglieder unserer OG nahmen an einer Fahrt zum Hessischen Landtag in Wiesbaden teil (Angebot des Landtagsabgeordneten Oliver Ulloth).
Pünktlich startete der Bus am Auestadion. Auf halber Strecke gab es eine kurze Pause, in der die Teilnehmer mit einem belegten Brötchen und Kaffee versorgt wurden. Nach einer ruhigen Fahrt durch die wunderschöne frühsommerliche Natur erreichten wir unser Ziel und weiter gings mit einem Spaziergang durch Wiesbaden (wunderbare alte Bausubstanz) zum Landtag.
Im Hessischen Landtag gibt es derzeit 133 Sitze, die sich wie folgt verteilen:
CDU 52, AfD 25, SPD 23, Grüne 22, FDP 8 sowie 3 Sitze fraktionslos.
Das Kabinett besteht aus dem Ministerpräsidenten sowie 11 Minister*innen und 13 Staatssekretären*innen, übergeordnet die Landtagspräsidentin sowie 4 Vizepräsidenten*innen.
Nach Erledigung von allerlei Formalitäten konnten wir endlich auf der Besuchergalerie im Plenarsaal Platz nehmen, leider aufgrund der baulichen Gegebenheiten sehr ungünstig. Der Plenarsaal ist rund, ebenso die Besuchertribüne. Unser Blick fiel auf die Abgeordneten von 3 Fraktionen, wir saßen direkt über dem Rednerpult und den Ministern, so dass wir die Redebeiträge nur im Wort verfolgen konnten. Der Tagesordnungspunkt behandelte die Einrichtung einer Wirtschaftsstrafkammer in Frankfurt, in der ausschl. in englischer Sprache verhandelt wird. Die Abstimmung haben wir nicht mehr miterlebt, wir mussten für die nächste Gruppe Platz machen. Abends folgte die Debatte über ein Handy-Verbot an Schulen (wurde beschlossen).
Unsere Landtagsabgeordneten Oliver Ulloth (Landkreis) und Esther Kalveram (Kassel) standen uns für eine Diskussionsrunde zur Verfügung. Zum Thema Flughafen Kassel-Calden konnte Esther Kalveram im Rahmen ihrer Schweigepflicht aus dem Aufsichtsrat berichten und Falschmeldungen korrigieren. Oliver Ulloth bot an, sich bei Beschwerden an ihn, in seiner Funktion als Petitionsausschussvorsitzender zu wenden (Fortsetzung nächste Woche).