Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 28/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mauerspechte Dörnhagen

Rolf und Karl-Heinz in ihrem Element.

Weithin sichtbar und wieder fest verankert: Der reparierte Wegweiser am Christteich.

Und sie haben es wieder getan

Mauerspechte reparieren weiteren Wanderwegweiser

„Mitten im Wald - eine Kreuzung - ohne Orientierung! Für Ortsfremde, eine nicht hinnehmbare Herausforderung!“. So sehen das jedenfalls die umtriebigen „Mauerspechte“ aus Dörnhagen.

Der Zahn der Zeit hatte auch an einem Wegweiser an der Wanderwege-Kreuzung „Christteich“ in der Söhre bei Dörnhagen genagt. Die Witterung hatte dem Holzpfosten so zugesetzt, dass er einfach umgefallen war. Vielleicht hatte aber auch jemand nachgeholfen, wer weiß?

Aber zum Glück, gibt es in Dörnhagen ja den Verein der Mauerspechte, die mittlerweile neben der Restaurierung von Mauerwerken und dem fachgerechten Erstellen von Bänken und Tischen aus historischen Feldsteinen auch schon Erfahrungen mit der Wiederherstellung von Wander-Wegweisern haben (wir berichteten, siehe FN 2023/48). Am Donnerstag, dem 4. Juli, wurde eine kleine Abordnung der Mauerspechte in Person von Karl-Heinz Jantzen und Rolf Kiesslinger aktiv. Die Männer entfernten den maroden Holzbalken, ersetzten ihn durch einen massiven Metallpfahl, reinigten die Schilder und verankerten den Wegweiser wieder fest im Boden.

Damit ist die Orientierung für Wanderer und Radfahrer an dieser Wegekreuzung für die nächsten Jahren wieder gesichert. Sie werden es den Mauerspechten danken – genauso wie die Naturpark-Verwaltung, mit der solche Aktionen immer abgestimmt sind und die sich über die ehrenamtliche Initiative der Mauerspechte besonders freut.

Text und Fotos: Rolf Kiesslinger