Seit einigen Jahren erhält die Gemeinde Fuldabrück vom Hessischen Ministerium im Rahmen des Landesprogramms „Sport integriert Hessen“ Fördermittel für integrative Sport- und Bewegungsangebote. Mit diesen Mitteln soll die Integration und Teilhabe durch Sport für Geflüchtete, Menschen mit Migrationshintergrund und sozial benachteiligte Menschen gefördert werden.
Herr Jürgen Kunze, der hierbei ehrenamtlich als Sport-Coach fungiert, konnte in den vergangenen Jahren als Bindeglied und Vermittler zwischen den Zielgruppen und den Sportangeboten erfolgreich agieren.
Als weiterer Sport-Coach wurde Herr Sergii Galiuza gewonnen. Herr Galiuza hat eine persönliche Zuwanderungsgeschichte und nimmt nun gemeinsam mit Herrn Jürgen Kunze die entsprechenden Aufgaben wahr.
Im Rahmen dieses Landesprogramms wurden die beiden Sportcoachs Jürgen Kunze und Sergii Galiuza von Bürgermeister Andreas Damm für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.