Spannend wie ein Krimi, die Geburtsstunde „unserer Deutschen Mark“ und das ganz in unserer Nähe. Am 20.06.1948 fand die Währungsreform in Westdeutschland statt. Voraussetzung für die Durchführung war eine Zusammenkunft vom 20.04. bis 08.06.1948 von deutschen Finanzexperten und Vertretern der westlichen Alliierten, die gemeinsam an einem Tisch saßen, um die Grundlagen für diese Währungsreform zu formulieren / auszuarbeiten. Die Zusammenkunft fand unter strengster Geheimhaltung statt, die Teilnehmer selbst wussten nicht, wo sie sich befanden und wurden erst wieder „freigelassen“ als alles hieb- und stichfest war.
Diese spannende Geschichte fand in Fuldatal-Rothwesten statt, und zwar im Haus „Posen“ abseits, mitten im Wald - heute das Museum „Deutsche Währungsreform“.
Die ganze Geschichte und vieles mehr wollen wir mit einem Besuch im Museum erfahren.
Wir besichtigen am Samstag, 10.08. um 11.00 Uhr (Treffpunkt 10.45 Uhr am Haus Posen) das Museum „Deutsche Währungsreform“, die Geburtsstätte unserer Deutschen Mark in Fuldatal-Rothwesten, Edward-Tenenbaum-Str. 1 (Fritz-Erler-Anlage).
Im Anschluss an die Besichtigung fahren wir ca. 2 km in das reizvoll gelegene Fulda-Freizeit-Zentrum nach Fuldatal-Knickhagen. Hier werden wir gemeinsam Mittagessen (nach Karte) und die Veranstaltung anschließend langsam ausklingen lassen. Wie immer, sind Familienmitglieder ebenfalls eingeladen.
Auch für diese Veranstaltung übernimmt die Ortsgruppe die Kosten.
Wer möchte, kann gerne noch länger verweilen, dann aber auf eigene Rechnung.
Zur besseren Vorbereitung möchten wir bitten, Euch anzumelden und mit wieviel Personen.
Jahresprogramm 2025
In den nächsten Wochen steht die Planung für unsere Veranstaltungen 2025 an.
Der Vorstand hat sich überlegt, unsere Mitglieder in die Planung mit einzubeziehen. Ihr könnt Euch also an der Gestaltung unseres Jahresprogramms für das kommende Jahr beteiligen. Der Vorstand bittet um Vorschläge, was wir unternehmen können. Nicht, dass uns die Ideen ausgegangen wären, nein, wir wollen Euch Gelegenheit geben, Wünsche zu äußern, was Ihr gerne mal machen würdet. Denkt daran, dass unsere Veranstaltungen für die ganze Familie stattfinden.
Der Vorstand prüft, ob es realisierbar ist und versuchen den einen oder anderen Wunsch ins Programm aufzunehmen
Es können Besichtigungen sein, Vorträge über Themen die man schon immer mal hören wollte, eine Tages-Busfahrt in unsere schöne Heimat. Also, auf geht’s. Ihr könnt dafür das Kontaktformular auf unserer Webseite (s. Kontaktadressen) nutzen, auch eine Email (s. Kontaktadressen) schreiben.
Wer es schafft, mit seiner Idee ins Jahresprogramm aufgenommen zu werden, erhält als Dankeschön ein kleines Präsent.
Kontaktadressen:
Tel. 0561-514420 Hannelore Diederich oder Email: soehre-kaufungerwald@igbce-og.de oder Webseite: kaufungerwald.igbce-og.de