Haben sich prächtig amüsiert ...
Das Backteam und die musikalische Leitung mal ganz entspannt.
Welcher ist der alles entscheidende Faktor bei der Ausrichtung einer jeden Freiluftveranstaltung?
Richtig: Das Wetter! Nicht irgendeines, sondern trockenes, angenehm warmes, im Idealfall mit einem ganz milden, erfrischenden Lüftchen daherkommendes Wetter.
Und genau das schenkte Petrus den fleißigen Damen und Herren des Männergesangvereins Dörnhagen, die am Sonntag, dem 20. Juli, auf dem Freigelände vor dem Pfarrstall des Evangelischen Gemeindehauses mit großer Leidenschaft das 25. Dorfbackfest ausgerichtet haben.
Eröffnet wurde das Geschehen mit einem sehr gut besuchten, von Pfarrerin Anna Debes fröhlich und lebendig gestalteten Gottesdienst, zu dem die Sänger drei frische Lieder beitrugen.
Im Anschluss daran gab der Vorsitzende Carl Steffen Maurer dann ganz offiziell den Startschuss für das eigentliche Fest. Und das bot dem äußerst zahlreich versammelten Publikum eine Vielzahl an kulinarischen Leckereien: Allen voran das inzwischen schon legendäre Steinofenbrot aus dem Backofen des Pfarrstalls, Fladenbrot der Bäckerei Hauffe, leckere Rostbratwurst, kühle Getränke, eine riesige Auswahl an Kuchen und Torten, Kaffee und und und ...
Die fröhlichen Kinder vergnügten sich über Stunden ausgelassen in der Feuerwehr-Hüpfburg der Firma Dennis Schwarz, beaufsichtigt von Paul Weigelt.
Keine Frage: Dieser Nachmittag übertraf die Erwartungen der Organisatoren bei weitem. Alle angebotenen Speisen waren am Ende ausverkauft, die Besucher und Gäste rundherum zufrieden und glücklich. Gegen 19:30 Uhr war die gesamte Infrastruktur gereinigt, abgebaut und verstaut und das Orga-Team durfte sich müde, aber auch stolz über den tollen Erfolg freuen.
Viele, viele HelferInnen müssten hier aufgeführt und gewürdigt werden, die selbstlos für die gute Sache im Einsatz waren, doch stellvertretend für alle diese verdienten Personen nennen wir explizit das Backteam, ohne das die gesamte Veranstaltung nicht denkbar wäre:
Unser legendärer Bäckermeister Klaus Pape, sein Kollege und "Heizer" Uli Graßhoff und, wie bereits im Vorjahr wieder begeistert im Einsatz, Olja Oleinik und Andreas Wildung, denen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihr großartiges Engagement gilt.
Dank verdienen auch die MitarbeiterInnen des kommunalen Bauhofs und selbstverständlich alle Menschen, die es sich nicht nehmen ließen, dem Backfest einen Besuch abzustatten und so zum Gelingen des Gesamtprojekts beitrugen.