Wir nehmen noch Anmeldungen an!
Die spannende Geschichte der Entstehung unserer „guten alten D-Mark“ fand 1948 - kurz vor der Währungsreform - in Fuldatal-Rothwesten statt, und zwar im Haus „Posen“ abseits, mitten im Wald - heute das Museum „Deutsche Währungsreform“.
Die ganze Geschichte und vieles mehr wollen wir bei einem Besuch im Museum erfahren, und zwar am
Samstag, 10.08., um 11.00 Uhr (Treffpunkt 10.45 Uhr am Haus Posen) das Museum „Deutsche Währungsreform“, Fuldatal-Rothwesten, Edward-Tenenbaum-Str. 1 (Fritz-Erler-Anlage).
Das Museum ist einmalig, es ist eine „Erinnerungsstätte Währungsreform“ an dem Originalschauplatz. Und das vor unserer „Haustüre“. Hierher kommen Menschen von überall, um zu erfahren, wie die Grundlagen unseres „Wirtschaftswunders“ nach dem verlorenen 2. Weltkrieg entstanden sind.
Wie komme ich hin? Mit dem Auto über die Ihringshäuser Straße (B 3), Umgehungsstraße Fuldatal, bis Schocketal. Dort nach links abbiegen Richtung „Reinhardshagen, Sababurg“. Wenn man den Berg (10 % Steigung) geschafft hat, biegen wir rechts ab Richtung „Fritz-Erler-Anlage, Währungsmuseum, von da ab gut ausgeschildert. Auch mit dem NVV ist es möglich. Straßenbahn bis Endstation Ihringshäuser Straße und dann mit dem Bus bis Rothwesten „Fliegerhorst“. Das letzte Stückchen auf „Schusters Rappen“.
Im Anschluss an die Besichtigung fahren wir ca. 2 km in das reizvoll gelegene Fulda-Freizeit-Zentrum nach Fuldatal-Knickhagen. Hier werden wir gemeinsam Mittagessen (nach Karte) und die Veranstaltung anschließend langsam ausklingen lassen. Wie immer, sind Familienmitglieder ebenfalls eingeladen.
Die Kosten für die Veranstaltung übernimmt die Ortsgruppe - einschl. Mittagessen.
Wer möchte, kann gerne noch länger verweilen, dann aber auf eigene Rechnung.
Zur besseren Vorbereitung möchten wir bitten, Euch anzumelden und mit wieviel Personen.
Jahresprogramm 2025
Wir planen unsere Veranstaltungen für 2025 und möchten unsere Mitglieder in die Planung mit einbeziehen. Der Vorstand bittet um Vorschläge, was wir unternehmen können. Nicht, dass uns die Ideen ausgegangen wären, nein, wir wollen Euch Gelegenheit geben, Wünsche zu äußern, was Ihr gerne mal machen würdet. Denkt daran, dass unsere Veranstaltungen für die ganze Familie stattfinden.
Der Vorstand prüft, ob es realisierbar ist und versuchen den Wunsch ins Programm aufzunehmen.
Es können Besichtigungen sein, Vorträge über Themen die man schon immer mal hören wollte, eine Tages-Busfahrt in unsere schöne Heimat. Also, auf geht’s. Ihr könnt dafür das Kontaktformular auf unserer Webseite nutzen oder eine Email (s. Kontaktadressen) schreiben.
Wer es schafft, ins Jahresprogramm aufgenommen zu werden, erhält als Dankeschön ein kleines Präsent.
Kontaktadressen:
Tel. 0561-514420 Hannelore Diederich oder Email: soehre-kaufungerwald@igbce-og.de oder Webseite: kaufungerwald.igbce-og.de